schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

Neue Kategorie: Gute Nachbarn – schlechte Nachbarn

17 Kommentare

Wir alle wollen es: in Frieden leben.

Dazu ist es unter anderem wichtig, dass man sich mit seinen Nachbarn gut versteht und wenn dies nicht möglich ist, den richtigen Abstand zu ihnen hat.

So ist es auch in der Pflanzenwelt. Es gibt auch hier gute Nachbar und schlechte Nachbarn. Manche Pflanzen verstehen sich nicht nur gut, sie ergänzen und helfen sich auch gegenseitig. Sei es in der Stärkung des Aromas oder bei der Abwehr von Krankheiten oder Schädlingen.

Auf dem Balkon ist es wichtig auf eine gute Nachbarschaft der Pflanzen zu achten, wenn man in großen Töpfen oder Balkonkästen unterschiedliche Pflanzenarten anpflanzt. Aber auch bei der Einzeltopf-Pflanzung ist es wichtig auf ein paar Sachen zu achten. So sollten zu Beispiel Tomaten und Kartoffeln nicht dicht beieinander stehen, denn sie können sich gegenseitig mit der Krautfäule anstecken.

In unserer neuen Kategorie werden wir also nach und nach die einzelnen Pflanzen und deren guten und schlechten Nachbarn vorstellen.

Advertisements

17 Kommentare zu “Neue Kategorie: Gute Nachbarn – schlechte Nachbarn

  1. … das spart den Einsatz von unbiologischen Waffen und fördert die Geimeinschafft … *freu*

    Gefällt 2 Personen

  2. ich finde die idee gut und bin gespannt wie ein flitze bogen!
    währe es eurem blog abträglich wenn ihr eine buch empfehlung zu dem thema raus haut?
    wenn ja welches?

    Gefällt 1 Person

    • Wir selbst haben kein Buch zu diesem Thema, wir nutzen hier das uns direkt von anderen Menschen (Familie/Nachbarn) vermittelte Wissen.

      Es soll aber einige gute Bücher geben, darunter zum Beispiel „Mischkultur im Hobbygarten“ und „Auf gute Nachbarschaft: Mischkultur im Garten“.
      Wir hoffen, das wir damit eine kleine Hilfe geben konnten. 🙂

      Gefällt 1 Person

  3. Das finde ich richtig spannend. Bin schon sehr neugierig, was ich da noch gutes für meine Balkonierer lernen kann!
    LG JJacky

    Gefällt 1 Person

  4. also ist es in der Pflanzenwelt so, wie beim Menschen, wünsche eine gute Woche

    Gefällt 1 Person

  5. Das wird interessant (auch), da freue ich mich drauf!

    Gefällt 1 Person

  6. wünsche euch nur das Beste, Klaus

    Gefällt 1 Person

  7. Was für eine geniale Idee *Daumen hoch !!!

    Ich hatte mich auch mal kurz mit diesem Thema befasst, allerdings nicht viel geschafft 😉

    Allerdings habe ich dieses Sommer-Garten-Jahr auch erst mal viel gelernt, was ich nächstes Jahr ganz sicher nicht wieder so mache 😉

    Bin gespannt, was ich bei euch alles erfahren werde.

    Guts Nächtle und ich bin nun auch wieder aktiv…

    liebe Grüse,
    Uschi ❤

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Uschi,

      wir freuen uns sehr, dass Du wieder hier bist! 🙂

      Ja, das Leben lehrt uns immer wieder Neues, aber das Altbewährte sollte nicht vergessen werden. Von daher hoffen wir, dass die neue Kategorie für unsere Leser interessante neue Infos beinhalten wird.

      Liebe Grüße
      AnDi

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s