schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

Grünes Glück

18 Kommentare

Es wird!

Zumindest sind die ersten Tomätchen zu sehen und man gewinnt diesen Eindruck. Den Eindruck, dass es was wird mit der Tomatenernte 2017.

Die von uns gesäte Sorte Bolivianische Gelbe ist eine sogenannte späte Sorte, was bedeutet, dass sie erst etwas später mit dem Tragen von Früchten beginnt und man dafür eben auch später im Jahr noch eigene Tomaten ernten kann.

Nun, bei uns auf dem Balkon ist das eher irrelevant, denn wir hatten auch schon mit anderen Tomatensorten noch eine Tomatenernte im Dezember, was wohl daran liegt, dass wir hier oben von den Frösten lange verschont bleiben und es im Spätjahr dann doch vom Balkon her etwas wärmer ist. Aber für den Garten- oder auch Terrassen-Gärtner ist eine Aufteilung der Pflanzen in früh-, mittel- und spättragende Sorten durchaus sinnvoll. Hier ist es mit einer guten Strategie möglich, über das Jahr hinweg eine lange Zeit eigene Tomaten zu genießen.

Wir haben dieses Jahr nur eine Sorte auf dem Balkon, wir wollten Kreuzbestäubungen vermeiden. Erlebt haben wir das nämlich bei uns schon, denn die goldene Königin wurde bei uns rot! Da die gewählte Sorte in diesem Jahr eine alte Sorte ist, wollten wir das Risiko der Kreuzbestäubung ausschließen um die Sorte unverfälscht probieren zu können.

Wir sind nun also gespannt, ob es eine gute Tomatenernte geben wird.

 

Advertisements

18 Kommentare zu “Grünes Glück

  1. … da fällt mir der Film ‚Grüne Tomaten‘ spontan ein… hoffentlich wird es bei euch nicht so dramatisch 😉

    Gefällt 2 Personen

  2. Ich wünsche 🍀 euch eine reiche Ernte 🍅

    Gefällt 1 Person

  3. Gerade habe ich Tomatensalat gemacht. 😋😋😋 gekaufte Tomaten 😂

    LG Mathilda ❤

    Gefällt 1 Person

  4. Da seid ihr weiter als wir. Auf unserem zugegeben für Tomaten etwas zu schattigen Balkon haben wir aber auch schon ein paar winzige und immerhin eine gelbe schon fast „richtig große“ Tomate.

    Gefällt 1 Person

  5. Das sieht doch guhut aus!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s