schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

Noch keine Ernte

24 Kommentare

Noch können wir keine Gurkenernte vermelden, aber seit es so warm ist wächst die Pflanze jeden Tag ein großes Stück!

Das ist doch schon mal super, oder? Sie hat auch viele kleine Fruchtansätze und blüht immer vor sich hin.

Bisher sind alle Fruchtansätze nach der Blüte leider verkümmert. Wir denken, dass es daran liegt, dass die Pflanze einfach noch zu klein war um „Mutter“ zu werden und die Kleinen ordentlich zu versorgen. Natürlich sind wir gespannt ob wir mit dieser Theorie richtig liegen. Der Beweis dafür wäre, wenn sich in nächster Zeit die Früchte ausbilden und nicht wieder nach der Blüte verkümmern.

Vom Pflanzenansatz her vertrocknen auch die Blätter, das kommt wahrscheinlich von der Sonne. Zumindest hoffen wir das. Müsste aber so sein, denn im Großen und Ganzen sieht die Gurkenpflanze gut aus.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Gedüngt haben wir mit Pferdemist-Pellets und Hornspänen, ab jetzt setzten wir bei ihr auch noch biologischen Flüssigdünger, denn Gurkenpflanzen sind sehr hungrig! Sie gehören, wie Tomaten, zu den Starkzehrern auf dem Balkon und brauchen viele Nährstoffe.

Nun, es heißt also Daumen drücken, dass wir mit unseren Theorien recht haben und einer Gurkenernte nichts im Wege steht!

 

Advertisements

24 Kommentare zu “Noch keine Ernte

  1. wo her bezieht ihr die perde mist pelleds.
    ?

    Gefällt 1 Person

    • Ehrlich? Die gab es vor ein paar Monaten bei Aldi . Da haben wir gnadenlos zugeschlagen und nun wahrscheinlich einen Vorrat der bis an unser Gärtnerlebensende reichen wird! 😀 😀
      Die Pellets sind komplett frei von irgendwelchen Zusatzstoffen. Das war uns sehr wichtig und da konnten wir einfach nicht anders als einen Großeinkauf machen!
      Bei amazon findest Du sicher auch welche.
      Viele Grüße
      AnDi

      Gefällt 1 Person

      • mit Aldi hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, da hab ich mir das Tomaten und Paprika set gekauft. die sind nicht gut gewachsen alles was übrigblieb war eine paprika alles wegen diesem kokus mist 😡

        dann bin ich in den Fachhandel gegangen und hab mir zwei Buschtomaten gekauft.
        die erfreuen mein Herz

        kann man diesen Pulver Dünger eigentlich auch auf die erd Oberfläche streuen ich will die wurzeln nicht beschädigen?

        Gefällt 1 Person

      • Wir haben die Pellets in die Erde mit eingearbeitet als wir die Pflanzen eintopften. Aber man kann sie auch einfach oben drauf legen oder sie leicht in die Erde stuppsen. 😉

        Schade, dass es mit dem Set von Aldi nicht geklappt hat und Du nochmal Pflanzen kaufen musstest!

        Gefällt 1 Person

  2. Mhh…Babys brauchen auch Nährstoffe, damit sie gedeihen…also das wird schon 😊😎👍

    Gefällt 1 Person

  3. Das sieht nach Wasser- und Nährstoffmangel aus. Mit Flüssigdünger seid ihr auf dem richtigen Weg! Meine Gurkenpflanze hat nach den ersten 5 Früchten geschwächelt, sich nach ordentlicher Wasser- und Düngergabe aber sehr schnell erholt. Jetzt trägt sie wieder Früchte. LG Sandra

    Gefällt 1 Person

  4. Ich habe ab sofort immer den linken Daumen für euch und die Pflanzen reserviert. Beide geht leider nicht, da ich den rechten zum Schreiben brauche 😂 Links ist also jetzt gedrückt!

    Gefällt 1 Person

  5. ich würd auch sagen: mehr wasser und bioflüssigdünger (algen oder sowas)

    Gefällt 1 Person

  6. Dass alte Blätter immer mal verwelken passiert ja eigentlich bei allen Pflanzen. Seid ihr sicher, dass die Gurkenblüten befruchtet werden?

    Gefällt 1 Person

  7. Aldi macht es möglich, genieße den Rest des Sonntags noch gut

    Gefällt 1 Person

  8. Ich hatte auch mal eine Gurke auf dem Balkon. Da musste ich viele Blüten abknipsen, dann ging’s. Meine Pflanze konnte immer nur eine oder zwei Blüten zu Gurken machen. Viel Erfolg!

    Gefällt 1 Person

    • Vielen Dank für die Info und die Erfolgswünsche! Wir behalten Deinen Tipp in Hinterkopf und sollte es mit der neuen Gieß-Strategie und dem Dünger nicht klappen, dann knipsen wir mal Blüten ab….
      Viele Grüße
      AnDi

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s