schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

Das Kopfsalat-Projekt

14 Kommentare

Drei von vier Kopfsalaten die wir gesetzt haben sind noch da. Einer ist leider nicht angewachsen….

Das bisherige Projekt-Ergebnis zeigt, dass der Kopfsalat hinten an der Wand, also am schattigsten und dunkelsten Platz zwar wächst, aber keine Anstalten macht einen „Kopf“ auszubilden.

Das Salatpflänzchen welches den Sonnenplatz ergatterte fühlt sich pudelwohl, wächst gut und es scheint sich auch ein klassischer Salatkopf auszubilden. Das zweite Sonnenplatz-Pflänzchen war jenes, welches nicht angewachsen ist. Daher durfte nun der Projektteilnehmer der hinten an der Wand wuchs jetzt diesen Platz einnehmen!

Der dritte noch vorhandene kleine Salat wächst zwar an einem schattigen, aber viel helleren Platz als der andere Schattenplatz-Teilnehmer ursprünglich, aber er wächst wie wild und auch hier scheint es mit der Bildung eines Salatkopfes zu klappen!

Nun gilt es abzuwarten, ob der Projektteilnehmer im Schatten später auch einen so festen Kopf ausgebildet haben wird wie die beiden mit den Sonnenplätzen!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Advertisements

14 Kommentare zu “Das Kopfsalat-Projekt

  1. Und wieder warten. Immer wieder geduldig bleiben 😊❣

    Gefällt 1 Person

  2. … hier werden also Dickköpfchen bevorzugt 😉

    Gefällt 1 Person

  3. Ich denke, dass es auch im Schatten wird 😉 Toll sehen sie aus 😉

    Gefällt 1 Person

  4. Das hat mir meine sehr garten-erfahrene Freundin jetzt auch mal gesagt, dass Salate Sonne brauchen, um Köpfe auszubilden. Bin gespannt, wie es wird. Unsere sind fast alle draußen und bilden jetzt so langsam Köpfe. Drei haben den Umzug wohl nicht überstanden. Scheinbar gab es zu wenig Wasser nachdem ich das Vlies entfernt hatte. Aber die anderen scheinen sich im Bett total wohl zu fühlen. Und während der ganz heißen Zeit, haben sie Schatten. Sie sollten nämlich nicht zu heiß werden, steht auf der Packung. Bin gespannt, wann sie erntereif sind und wie sie dann schmecken 😉

    Gefällt 1 Person

    • Ja, gespannt sind wir auch. Mal sehen ob dem einen Salat Licht alleine reicht, oder ob doch direkte Sonnenstrahlen nötig sind um einen Salatkopf am Ende ernten zu können!
      Wir drücken Dir die Daumen für eine gute und leckere Ernte!
      Viele Grüße und einen schönen Feiertag
      AnDi

      Gefällt mir

  5. einen schönen Sommertag wünsche ich

    Gefällt 1 Person

  6. beste Grüße auch für heute an euch

    Gefällt 1 Person

  7. Ich liebe eure Balkongeschichten und euer Gärtnerglück! Beneidenswert. Habe ich erwähnt, dass es bei uns draußen noch jämmerlich kahl aussieht? Bis auf die Rosen und die Kräutertöpfe, die wir als Tischdekoration bei Juniors Konfirmation verwendet hatten, noch nichts eingesät oder eingetopft ist? Ich weiß nicht, was dieses Jahr los ist. Nach dem Debakel des letzten Jahres mit dem vielen Mehltau und den unendlich vielen Läusen ist mir das Gärtnern irgendwie vergangen in diesem Jahr. Irgendwas ist zudem immer, ich weiß gar nicht, wo sie hinsaust, die ganze Zeit. Aber noch ist ja Zeit, um ein paar Pflänzchen schon im größeren Stadium zu kaufen, mal gucken, ob es noch was wird mit Salat & Co. in diesem Sommer…

    Habt weiter einen grünen Daumen, viele Grüße

    Anni

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Anni,

      ja, die Zeit, die liebe Zeit…. Ein Faktor, der uns auch oft Rätsel ob seines schnellen Schwundes aufgibt! Auch wenn wir versuchen immer im hier und jetzt zu leben, achtsam durch den Tag zu gehen und alles Schöne aufzunehmen, fragen wir uns immer wieder wohin sie verschwunden ist!

      Oh, wir können verstehen, dass es demotivierend ist, wenn man ein solches Gartenjahr hinter sich hat wie Du. Aber wie Du selbst schon schreibst: es ist noch lange nicht zu spät um doch noch das ein oder andere Pflänzchen im Garten eine Heimat zu bieten! 😉

      Es freut uns sehr, dass Du unsere Geschichten rund um den Balkon und seine Bewohner gerne liest. 🙂 🙂 Vielen Dank!

      Sei lieb gegrüßt und mach Dir einen schönen Tag
      AnDi

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s