schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

Im Wohnzimmer erfroren und von Vögeln attackiert

21 Kommentare

Ja, diese Frage müssen wir uns leider stellen. Sind drei unserer Tomaten der Sorte Bolivianische Gelbe etwa im Wohnzimmer erfroren? 

Tagsüber durften sie bei Sonnenschein schon alle fünf raus und den Tag im freien genießen. Abends kamen sie alle wieder rein und verbrachten die Nacht geschützt im Wohnzimmer. Zumindest dachten wir das! Ob sie sich nachts vielleicht raus geschlichen haben? Teenagern ist ja schließlich alles zuzutrauen! Sie wollen manchmal einfach nicht auf die Erwachsenen hören, dabei meint man es doch nur gut mit ihnen. 

Wir können nicht nachvollziehen an was es lag, aber drei von fünf Tomatenpflänzchen hingen plötzlich wie verwelkt in ihren Töpfen. Da wir aber alle Pflanzen regelmäßig gegossen haben und dabei auch darauf achteten sie nicht zu ertränken, ist Wassermangel oder Wasserüberfluß als Todesursache an sich auszuschließen…..

Ein allein lebendes Pflänzchen und die Tomatenzwillinge sind betroffen, die anderen beiden Pflanzen leben noch. Jedoch wurde eine davon Opfer einer üblen Vogelattacke! Wir erwischten den Vogel noch auf frischer Tat und er machte sich eiligst ohne Beute davon. Jedoch war es für die Spitze der Tomatenpflanze schon zu spät, sie lag neben der Pflanze auf der Erde. Wir hoffen, dass sich das Pflänzchen von diesem Angriff noch erholen wird.

Sicherheitshalber haben wir flugs nochmal ein paar Samen in die Erde gesteckt und hoffen, dass wir trotz dieser Rückschläge ein erfolgreiches Tomatenjahr haben werden. 

Advertisements

21 Kommentare zu “Im Wohnzimmer erfroren und von Vögeln attackiert

  1. Na, das will ich hoffen. Wer weiß schon, was mit ihnen geschehen ist.
    Merkwürdig 🤔🤔

    Gefällt 1 Person

  2. Oh, nein, wie schade, wo ihr doch so liebevoll seid! Und dann noch ein Lümmel von einem Vogel, unverschämt!

    Gefällt 1 Person

  3. Ohje, da hat das Tomatenjahr ja schon mal schlecht angefangen 😦 Ich drücke euch die Daumen, dass ihr mit den nachfolgendem Saatgut noch Glück habt. Auf ein erfolgreiches Tomatenjahr!

    Gefällt 1 Person

  4. Bei uns stürzen sich die Meisen auf die Tomatenpflanzen 😏 Das ist echt nicht schön. Viel Erfolg für die noch Überlebenden Pflänzchen. Schönen Abend noch. Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

  5. … ihr hab es gerade nicht leicht, das Blumenmädchen ist mit euch!!!

    Gefällt 1 Person

  6. Das kann ja wohl nicht wahr sein.. .

    Gefällt 1 Person

  7. Bei uns auch, ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sie sich noch erholt. Auch wenn die Hamburger Balkontomaten nie so richtig gut sind… LG Cornelia

    Gefällt 1 Person

    • Für die Erfrorenen (oder was auch immer die Todesursache gewesen ist) gab es keine Hoffnung mehr. Sie lagen am Ende komplett am Boden….
      Wir hoffen aber, dass sich das attackierte Pflänzchen vielleicht noch erholen wird.
      Liebe Grüße
      AnDi

      Gefällt 1 Person

  8. Das schien auch hie irgendwie das Jahr des geheimnisvollen Tomatensterbens. Meine Frau hatte gestern beschlossen, eine vorgezogene Tomate auf den Balkon umzusiedeln, als sie das nächste mal nach der Umsiedlung draußen nach der Tomate sah hing sie schlaff in den Seilen, schien „erledigt“.

    Als ich heute morgen nach der Tomate schaute stand sie da „wie eine 1“, als wär‘ nichts gewesen 🙂

    Gefällt 1 Person

    • Das ist ja auch eine komische Sache! Was da wohl los war? Ob sie einfach nur etwas brauchte um in der neuen Erde klar zu kommen? Hm, egal, wir drücken die Daumen, dass sie fit bleibt und Euch eine feine Ernte bringen wird!
      Viele Grüße
      AnDi

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s