schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

Salat richtig setzen

13 Kommentare

Wir haben uns dieses Jahr ja zum ersten Mal Kopfsalatpflänzchen gekauft. Wie bei allen Salatpflänzchen die man kaufen kann, haben auch unsere diesen klassischen quadratischen viereckigen Wurzel-Erdballen auf dem sie sitzen.

Dieses Quadrat macht man sich zunutze, indem man den Salat nicht ebenerdig einpflanzt, sondern dieses Erdquadrat mindestens zu einem Drittel, noch besser bis zur Hälfte aus der Erde schauen lässt. Man muss nun beim Gießen aber darauf achten, dass diese Erde nicht austrocknet.

Der Nutzen dieser Pflanzweise liegt darin, dass Salatköpfe dazu neigen von unten her zu faulen, Basisfäule nennt man dies in Fachkreisen. Mit dem oben genannten Trick hat der Salatkopf mehr Abstand zur Erde, die Blätter kommen also erst spät mit dem Boden in Kontakt und somit vermeidet man die Basisfäule.

Advertisements

13 Kommentare zu “Salat richtig setzen

  1. Gute Hinweis :-)! Danke 🌻

    Gefällt 1 Person

  2. Das hast du sehr gut erklärt. Aber ich habe meine etwas tiefer eingepflanzt. Ich bin erstaunt das noch keine Schnecke sich hat blicken lassen. Ich liege so zu sagen auf der Lauer und wehe es lässt sich eine blicken!
    LG von Ulla

    Gefällt mir

  3. Guten Abend!! 😉
    Vielleicht erinnert man sich noch an mich, ich war ja doch recht lange unaktiv… Aber ich wollte mal loswerden, dass ich es richtig schön finde, dass ihr immer noch bloggt! Gerade dieses Jahr bin ich gartenmäßig auch wieder dabei!!
    Ich wünsche noch ein schönes Rest-Wochenende und grüße euch herzlich,
    Pauline 🙂

    Gefällt 1 Person

    • Ja, wir erinnern uns! Schön, dass Du wieder da bist! 🙂 🙂
      Wir hoffen die Zeit des unaktiv seins war freiwillig gewählt und wurde nicht durch unschöne Umstände aufgezwungen.
      Ah, Du gärtnerst also dieses Jahr mit? Super! Was planst Du alles anzubauen?
      Viele Grüße
      AnDi

      Gefällt 1 Person

      • Oh wie lieb von euch! Ja mir verging ein wenig die Lust und zusätzlich haben mich ein paar kleine Krisen zurückgehalten, aber ich denke ich bin mit neuer Motivation und viel neuem Wissen wieder da 😉

        Dieses Jahr werden bzw wurden es Zucchini, wieder mal Tomaten, Zuckerschoten und natürlich ein paar (hoffentlich) herrlich blühende Blumen =)
        Bisher leider noch alles im Haus, aber wir vertrauen einfach auf das Wetter 😉
        Liebste Grüße,
        Pauline

        Gefällt 1 Person

      • Wir freuen uns, dass Du diese Phase Deines Lebens abgeschlossen hast und wieder da bist! 🙂 🙂
        Liebe Grüße
        AnDi

        Gefällt 1 Person

      • ja, zumindest weiß ich jetzt damit umzugehen ;)Auf jede Fall, das ist unfassbar nett von euch! LG

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s