schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

Erste Gedanken zur Planung 2017

15 Kommentare

Das aktuelle Jahr neigt sich dem Ende entgegen und unsere Gedanken richten sich schon in Richtung 2017 aus.

fragezeichen-0002Was wollen wir im kommenden Jahr alles auf unserem Balkon anpflanzen? Was werden wir an Bewährtem wieder auf dem Balkon haben? Was wird es Neues geben? Werden wir alle Töpfe jetzt schon verplanen, oder sollen wir ein, zwei Plätze frei halten, falls wir zum Beispiel Ende April bei den Dudenhofener Kräutertagen wieder die ein oder andere Entdeckung machen?

Wir durchstöbern am Besten unsere Saatgutsammlung und lassen unsere Gedanken einfach mal kreisen…. 

Advertisements

15 Kommentare zu “Erste Gedanken zur Planung 2017

  1. Sylvester ist wie eine Frischzellenkur, möge die Freude mit euch sein ⭐

    Gefällt 1 Person

  2. gundermann und tomatillos einplanen. 🙂
    frostig liebe grüße

    Gefällt 1 Person

  3. Viel Freude an allem und guten Rutsch.

    Gefällt 1 Person

  4. Meine Gedanken kreisen auch schon… Vorallem darum wie viel ich mir zutrauen soll… Denn die Zwerge werden noch gut zeit brauchen, bis sie im Garten herumkrabbeln/laufen können.
    Vielleicht beschränke ich mich in diesem Jahr auf Kräuter, Radieschen und ein paar Tomaten. Zu Beginn des Jahres muss ich erstmal das Beet von Quecke und anderem Unkraut befreien… Hoffentlich habe ich dafür überhaupt Zeit…

    Gefällt 1 Person

    • Du wirst das richtige Maß finden, denn schon bei der Unkraut- und Quecken-Enfernung wirst Du sehen, wie die Zwerge mit dem Thema Garten aktuell klar kommen! 😉
      Pack die Kids in einen Laufstall und stell diesen in Deine Nähe, so können sie miteinander spielen oder schlafen und wissen aber, dass die Mama da ist 🙂
      Sei lieb gegrüßt
      AnDi

      Gefällt 1 Person

  5. ich werde neben Tomaten die ich wieder bald vorziehen werde auch mir einige mediterrane Obstbäumchen über die Seite meine Orangerie kaufen , geplant sind Granatapfel und Mandarine als Ergänzung zu meinen Zitronen und Oliven .

    Gefällt 1 Person

    • Oh, Du hast eine Orangerie, das ist ja ein Traum!!!
      Granatapfel ist eine unserer Lieblingsfrüchte! Unglaublich lecker und dazu so richtig gesund! Einen solchen Baum hätten wir auch, wenn es die Möglichkeit dafür gäbe!
      Wir drücken die Daumen, dass sich die geplanten neuen Bewohner so wohl fühlen werden wir Zitrone und Olive es schon tun! 🙂
      Welche Tomatensorten wirst Du dieses Jahr ziehen? Wir sind noch am überlegen, welche von unseren alten und damit seltenen Sorten es in diesem Jahr auf den Balkon schaffen werden….

      Gefällt 1 Person

  6. Ja, die Qual der Wahl… Im letzten Jahr habe ich mich total übernommen. Da ja alles erst unter Wasser stand, von Steinen gereinigt werden musste und später keine Zeit für die Pflege blieb… Deshalb traue ich mich dieses Jahr kaum zu planen. Aber auf jeden Fall werde ich viel weniger planen als 2016. Soviel weiß ich schon. Auf jeden Fall dabei ist wieder Mangold. Diesmal aber in der Sonne, damit er auch gut wächst 😉 Und diverse Tomaten, denn die wuchsen auch gut. Und Gurken. Beim Rest, mal schauen.

    Gefällt 1 Person

    • Tomaten wird es bei uns auch auf jeden Fall geben. Da wissen wir nur noch nicht, welche Sorte es sein wird. Wir haben so viel interessantes Saatgut, dass das Entscheiden momentan so schwer fällt!
      Klar sind auch wieder Kräuter, mal sehen ob wir wieder was Neues finden. 🙂
      Eine Entscheidung ist schon gefallen, die verraten wir entweder heute oder morgen. 😉

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s