schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

Vervollkommnung kommt mit der Post

4 Kommentare

Heute haben wir einen Brief von unserer wunderbaren Arabella bekommen! Wie schön ist das denn?

dankeEine feine Freude hat sie uns damit gemacht, denn sie vervollkommnet damit unsere Bemühungen rund um die kleinen fliegenden Balkonhelfer.

dsc04623Die Gäste im selbstgebauten und gewonnenen Hotel, sowie die des ersten Dosen-Hotels werden 2017 ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Büffet bei uns finden. Im Brief fanden sich neben einer Karte mit lieben Worten nämlich Samen der Wilden Wicke und der Prunkwinde! Beide, so schreibt uns Arabella, werden von Insekten gerne besucht.

Wie toll ist das denn? Nun ist sichergestellt, dass die fliegenden Helfer alles bei uns oder in unmittelbarer Nähe von uns finden werden, um ein schönes Leben zu haben: Wohnraum und Verpflegung! Da kann doch nichts mehr schief gehen, oder?

Wir hoffen, dass die Insekten es genau so sehen wie wir und in die Hotels einziehen. Dort dann auch noch ihre Kinderstuben einrichten (zumindest alle außer die Marienkäfer und Florfliegen, denn die sollen ihre Kinderzimmer wieder direkt bei uns auf dem Balkon haben, die Larven futtern nämlich Schädlinge wie zum Beispiel Blattläuse in rauen Mengen weg) und den ganzen Frühling sowie Sommer in unserer Nähe bleiben.

biene_0090Mal im Ernst, wie schön wäre es, wenn wir es zum Beispiel schaffen würden Wildbienen unten im Garten eine Heimat zu bieten? Dort könnten sie wohnen und die Kinder groß ziehen, bei uns oben könnten sie die Pflanzen bestäuben und sich so mit lauter leckeren Pollen und Nektar versorgen. Was für eine herrliche und natürliche Symbiose…… so sollte es eigentlich sein, oder?

Wie wichtig es heutzutage ist Insekten und vor allem auch Wildbienen zu unterstützen haben wir ja schon mal ausführlich beschrieben. Daher freuen wir uns wirklich sehr über den Brief und das darin enthaltene Saatgut!

Advertisements

4 Kommentare zu “Vervollkommnung kommt mit der Post

  1. Schon ne Liebe, die Arabella. Jetzt sitzen wir kommenden Sommer gemeinsam da und erfreuen uns. Ich gab nämlich auch so einen hübschen Brief bekommen. Ist das nicht schön?!!!!!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s