schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

Balkon-Tee! Heute: Zweifach-zitroniger-Tee

19 Kommentare

dsc044581 Zweig Zitronenverbene (ca. 5 cm, oder auch 10 frische Blätter)
1 Zweig Zitronenmelisse (ca. 3 cm, oder 5 frische Blätter)
250 ml heißes Wasser

Kräuter waschen, trocken schütteln, dann einmal kräftig die Blätter andrücken (so lösen sich die ätherischen Öle leichter aus) und in ein Glas geben.

Das Wasser nun erhitzen und ins Glas gießen. Wichtig: das Wasser darf nicht mehr kochen! Den Tee mindestens 7 Minuten ziehen lassen.

Die Kräuter lassen sich bis zu drei mal wieder aufgießen, jedoch ist uns persönlich in mit diesem Rezept (Menge der Kräuter im Verhältnis zum Wasser) der dritte Aufguss schon fast zu schwach.

Sich aus frischen oder auch getrockneten Kräutern seinen Tee aufzugießen ist nicht nur einfach lecker, sondern nachhaltig und umweltschonender als Tee aus Teebeuteln, denn man produziert so keinen Müll! 

 

Advertisements

19 Kommentare zu “Balkon-Tee! Heute: Zweifach-zitroniger-Tee

  1. Ein Gläschen nehm ich! 😊

    Gefällt 1 Person

  2. Wie immer ein tolles Rezept und von diesem Tee würde ich ein Glas nehmen 🙂

    Gefällt 1 Person

  3. … so einen Duft mag ich auch im Sommer gerne mit mir tragen… *süffel*

    Gefällt 1 Person

  4. Ich liebe solche Tees. Liebe Grüße, Manuela von The Recipettes

    Gefällt 1 Person

  5. Alles mit Zitronengeschmack: her damit!

    Gefällt 1 Person

  6. Bin dabei 😉

    Ich bin ja der totale Minze-Freund und genieße deshalb meine getrockneten Varianten besonders.

    LiebGruß,
    Uschi

    Gefällt 2 Personen

  7. und das ist so gesund, schönen Dienstag wünsche ich

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s