schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

Ä Tännschen please

29 Kommentare

animierte-smilies-wetter-126Mit diesem Gedanken schritten wir heute aus unserer Balkontür raus in den tristen Novembertag.

Er macht heute aber seinem ihm anhaftenden Klischee alle Ehre, dieser November! Windig, nass, kalt…..

Egal, wir lassen uns von unserem Plan nicht abhalten und dieser lautet eben genau so: ä Tännschen please! Nein, es geht nicht um das Aufstellen eines Weihnachtsbaumes! In keinster Weise! Wir haben ganz anderes im Sinn…..

Das Objekt unserer aktuellen Begierde: die Tomatentanne!

Wir haben zwar einige Samen aus einer unserer kleinen Tomaten gewonnen, haben uns aber gedacht, dass wir einfach noch einen zweiten Vermehrungsweg gehen könnten. Wie damals mit dem Geiz, welcher hinterher eine unserer ertragsreichsten Tomatenpflanze wurde, wollen wir versuchen Stecklinge der kleinen Tomatensorte zu ziehen.

dsc04540Nicht nur die Früchte der Tomatentanne sind klein, auch alles andere an ihr ist manchmal recht winzig. Daher sind also auch die kleinen Zweigchen wirklich kurz. Aber davon lassen wir uns nicht abhalten! Nie und nimmer! Die Idee ist geboren und der Plan wird umgesetzt.

Vier winzige Zweigchen haben wir vom Stamm der Tomatentanne entfernt. Sie werden nun in einer kleinen mit Wasser gefüllten Schale neben den Stecklingen des Strauchbasilikums ihre vorläufig neue Heimat finden.

Wenn es klappt, steht schon mal eine Tomatensorte fest, welche es 2017 auf unseren Balkon schaffen wird. Wir wissen sogar wo sie stehen würden! Wer es aber aus der Samentüte raus zusätzlich noch auf den Balkon schafft, das wissen wir noch nicht. Ist ja auch noch jede Menge Zeit bis es soweit sein wird.

Advertisements

29 Kommentare zu “Ä Tännschen please

  1. … da braucht es spitze Finger ;-)… gutes Gelingen!!!

    Gefällt 1 Person

  2. Da drück ich fest die Daumen für die magische Tomatentannenbäumchen 🍅🌲🌞💫

    Gefällt 1 Person

  3. für die nächsten tage sind 16° c angesagt. beste bedingungen für euer vorhaben, oder?
    hättet ihr auch intresse an tomatillos fürs nächste balkonjahr?
    ganz lieb grüßt kerstin

    Gefällt 1 Person

  4. Eieiei, als Weihnachtsgeschenke empfehle ich Mikroskop, Lupe und Pinzette 😉😄
    Ich wünsche gutes Gelingen. Toi, toi, toi!
    Alles Liebe …
    Gaby

    Gefällt 1 Person

  5. „… und, was habt Ihr dieses Jahr für einen Baum?“
    „Eine Tomatentanne. Nur ´ne passende Lichterkette ist echt schwer zu finden.“ 😉

    Gefällt 1 Person

  6. Genial und ich wünsche euch gutes Gelingen…
    Daumen sind gedrückt !!!

    Noch ein schönes Wochenende
    wünscht euch,
    Uschi ❤

    Gefällt 1 Person

  7. Gutes Gelingen für Euer Vorhaben! 😉
    Schönes Wochenende noch 😉

    Gefällt 1 Person

  8. Das verstehe ich nur zu gut. Ich kann nichts wegschmeissen, was ich abschneide … 😉 Stecklinge von Tomaten war mir allerdings neu, man lernt eben nie aus! Ich werde nächstes Jahr auch wieder mit Cherrytomaten probieren. Wir haben ja die lange Südmauer, bisschen Schutz drumrum, dann wird das schon. Mein Mann hat ganz aufgehört Tomaten zu essen seitdem wir die eigenen nicht mehr haben. Man(n) ist verwöhnt!

    Gefällt 1 Person

    • Dein Mann ist ein Mensch mit gutem Geschmack! 😉
      Wir drücken die Daumen für Dein Tomatenprojekt und denken, dass es klappen wird. Nicht nur, dass sie durch die Südmauer einen guten Schutz haben, die Mauer wird auch Sonnenwärme speichern und an die Pflanzen an kühleren Tagen abgeben. Es müsste also funktionieren, dass Dein Mann 2017 wieder Tomaten auf seinem Speiseplan haben wird!
      Wie gesagt: die Daumen sind gedrückt! 🙂
      Liebe Grüße
      AnDi

      Gefällt 1 Person

  9. Danke! Ich denke auch, dass es klappen wird. Dieses Jahr sind wir auch den ganzen Sommer zuhause; ich kann mich also gut um alles kümmern.

    Gefällt 1 Person

  10. euer Spruch hat mich total durcheinander gemacht .. Ä Tännchen please ….. die ganze Zeit hab ich das im Kopf und überleg wie das normalerweise richtig heist 😂. ..

    Gefällt 1 Person

  11. Pingback: Keine gute Zeit | schlemmerbalkon

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s