schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

Balkonlektüre: Hape Kerkeling – Ich bin dann mal weg

10 Kommentare

51z9jffdksl-_sx291_bo1204203200_Da läuft er also, Hape Kerkeling….

Dieses Buch war die Empfehlung einer Freundin von uns und schon nach wenigen Seiten wussten wir warum es ihr so gut gefallen hatte!

Klappentext:

Es ist ein sonniger Junimorgen, als Hape Kerkeling, bekennende »couch potato«, endgültig seinen inneren Schweinehund besiegt und in Saint-Jean-Pied-de-Port aufbricht. Sechs Wochen liegen vor ihm, allein mit sich und seinem elf Kilo schweren Rucksack: über die schneebedeckten Gipfel der Pyrenäen, durch das Baskenland, Navarra und Rioja bis nach Galicien zum Grab des heiligen Jakob, seit über 1000 Jahren Ziel für Gläubige aus der ganzen Welt. Mit Charme, Witz und Blick für das Besondere erschließt Kerkeling sich die fremden Regionen, lernt er die Einheimischen ebenso wie moderne Pilger und ihre Rituale kennen. Er erlebt Einsamkeit und Stille, Erschöpfung und Zweifel, aber auch Hilfsbereitschaft, Freundschaften und Belohnungen – und eine ganz eigene Nähe zu Gott. In seinem Buch über den Wert des Wanderns zeigt der beliebte Spaßmacher, wie er auch noch ist: abenteuerlustig, weltoffen, meditativ.

 

Advertisements

10 Kommentare zu “Balkonlektüre: Hape Kerkeling – Ich bin dann mal weg

  1. … habe es selbst nicht gelesen aber mal mit einem Hunderudelführer, der diesen Weg mit seinen Tieren gewandert ist einen interessanten Abend verlebt… inclusive der Hundeflöhe ;-)… Spass beiseite, so eine Wanderung macht etwas mit dem Ego, vor allem wenn es so lange nur im Aussen reflektiert hat… LG, Rita

    Gefällt 1 Person

  2. Ich liebe dieses Buch! … und da ich ja Hörbuch-Junkie bin, liebe ich das von ihm gesprochene Hörbuch noch mehr. Hab ich bestimmt schon 4 mal gehört. Klasse!

    „Der Junge muss an die frische Luft“ ist auch sehr empfehlenswert!
    https://www.amazon.de/Junge-muss-die-frische-Luft-ebook/dp/B00N1WRWZA

    Gefällt 1 Person

  3. ja, das finde ich auch, wünsche ein gutes Wochenenfde

    Gefällt 1 Person

  4. Hallihallo! Es ist lange her, dass ich das Buch gelesen habe, aber ich erinnere mich, dass ich es sehr genossen habe. HPK schreibt einfach klasse und kurzweilig. Ich weiß noch, dass es einige Beschreibungen des Pilgerweges gab, von denen ich dachte, dass ich dort niemals entlang gehen wollte (als er viel an der Straße gehen musste usw.). Dennoch finde ich den Gedanken an eine solch lange Wanderung sehr reizvoll und eine solche steht auf meiner Reise- und Erfahrungs-Wunschliste recht weit oben. Ob es dann eine Etappe des Jakobswegs sein wird oder muss, ist offen. Ist ja schlussendlich auch egal, die Reise ist das Ziel. ♥
    Schönes Wochenende, habt es fein | Anni

    Gefällt 1 Person

    • Die Reise ist das Ziel, das hast Du schön gesagt!
      Man muss sich wohl aktuell leider die Frage stellen, ob der Jakobsweg nicht „überlaufen“ ist, denn viele Menschen gehen ihn im Moment. Zumindest das letzte Stück davon… Es gibt ja verschiedene Jakobswege (alle führen irgendwann zum gleichen Ziel), daher würden wir auch eher ein anderes Stück von ihm wählen als den „Klassiker“. 🙂
      Wirst Du von Deiner Reise zu gegebener Zeit berichten? 🙂
      Wir wünschen auch Dir ein schönes Wochenende liebe Anni!
      Liebe Grüße
      AnDi

      Gefällt mir

      • Ohhh, wenn dieser Reisewunsch je in Erfüllung geht, werde ich selbstverständlich davon berichten. Wir fahren ja seit Jahren im Sommer nach Dänemark, es ist toll dort, keine Frage, aber ganz ehrlich? Ich hätte große Lust auf Italien, auf Spanien, auf Amerika oder Afrika… Mal schauen, ob ich mich durchsetzen kann zuhause. Für 2017 sind noch alle Pläne offen. Vielleicht doch wandern…? Wer weiß…
        Habt ihr es auch fein, genießt die Zeit ♥

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s