schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

Kleine Renovierung

16 Kommentare

20161112_095037Unser Insektenhotel hat sich zu einem wohl recht beliebten Etablissement gemausert. Jedoch sind nicht alle Stockwerke gleich gut besucht. Die meiste Aufmerksamkeit bekommt aktuell noch das Stroh-Stockwerk, hier ist echt was geboten….

Woher wir das wissen? Nun, es waren zwei kleine Renoveriungsarbeiten nötig und dabei musste das Insektenhotel mal kurz bewegt werden, da nahmen wir die Gelegenheit gleich wahr uns die Buchungslisten mal genauer anzuschauen.

1. Renovierungsmaßnahme: das Dach

Das ganze Hotel ist aus unbehandeltem Holz und dem Wetter voll ausgesetzt. Es war also klar, dass früher oder später ein Schutz für das Dach her muss. Eine Nachbarin hatte die Idee, dass wir hier mit einem äußerst stabilen Reparatur-Klebeband arbeiten könnten, von dem sie noch einen Rest einer Rolle besaß. Der Vorteil gegenüber der Renovierung mit Dachpappe liegt klar auf der Hand: man muss das Band nur über das Dach ziehen und festkleben, was schneller geht und deutlich weniger Störungen für die aktuellen Bewohner des Hotels mit sich bringt als das befestigen der Dachpappe mit Nägeln. Und außerdem konnten wir so den im Besitz der Nachbarin befindlichen Rest eines Klebebandes aufbrauchen statt neue Dachpappe zu kaufen, was wiederum Ressourcen schont ( was nicht nur unseren Geldbeutel freute, sondern dem Rest des Klebebandes nun auch eine gute Arbeit verschaffte).

2. Renovierungsmaßnahme: Das Dachgeschoss

animiertes-polizei-bild-0032Im Dachgeschoss des Hotels wurde ursprünglich das Zimmer mit kleinen Röhren gefüllt. Einige davon wurden, obwohl sie richtig fest saßen, wohl von einem Vogel gemopst. Wir haben eine Taube im Verdacht, denn allen anderen trauen wir die dafür benötigte Kraft nicht zu. Nun haben wir einfach ein paar weitere Röhren entfernt, dabei haben wir natürlich darauf geachtet, dass sie nicht bewohnt waren. Mit einem kleinen Kiefernzapfen haben wir den entstandenen Hohlraum gefüllt und so hoffentlich genug Druck aufgebaut, dass der Dieb keine Chance mehr hat etwas aus dem Zimmer mitgehen zu lassen!

Jetzt hängt das Hotel wieder an seinem Platz und die Gäste gehen dem ersten Winter entgegen. Wir hoffen sie genießen ihren Aufenthalt….

 

Advertisements

16 Kommentare zu “Kleine Renovierung

  1. Feine Sache
    Einen lieben Gruß zu euch.

    Gefällt 1 Person

  2. Wir hatten auch ein Insektenhotel! Leider hat das Wetter über die Zeit so daran genagt das es auseinander gefallen ist. Eigentlich sollte schon lange ein neues her. Du hast mich nochmal daran erinnert!!
    Viele Grüße von Ulla

    Gefällt 1 Person

  3. schön gemacht, passt auf euch auf, es ist kalt, sehr kalt, beste Grüße am Samstag von mir zu dir

    Gefällt 1 Person

  4. Das ist ein sehr komfortables Insektenhotel! Wunderbare Sache!

    Bei uns im alten Garten war das ja nicht nötig weil wir so viel totes Holz hatten. Ich habe noch ein paar Fotos gemacht von dem Bau der Birkenstumpfbewohner, das war eine grössere Sache. Veröffentliche ich demnächst mal.

    Gefällt 1 Person

  5. Super! Ich wollte mich schon immer mal danach erkundigen, habe es aber immer wieder vergessen. Umso mehr freue ich mich jetzt darüber, dass es so gut angenommen wurde.
    Alles Liebe …
    Gaby

    Gefällt 1 Person

  6. einen schönen Sonntag wünsche ich

    Gefällt 1 Person

  7. Bei mir im Garten steht dieser Bausatz: https://schenkdichgluecklich.com/2015/07/19/geschenkidee-insektenhotel-selbst-basteln-gartenfreunde-insektenfreunde/
    Der tut seinen Dienst, ist aber nicht perfekt. Das muss ich zugeben

    Viele Grüße
    Stephan

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s