schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

(H)ausputz Teil 2

4 Kommentare

dsc04461Nicht nur die Malve musste die Erfahrung machen, dass es Zeit wurde ein wenig ausgeputzt zu werden.

Den Jiaogulan haben wir im Zuge des Balkon-(H)ausputzes runter geschnitten, denn er ruht im Winter. Im Frühjahr kommt er hoffentlich wieder, denn er ist uns ein sehr wichtiges Kraut! Jeden Tag nutzen wir ihn, mal einfach so, mal im Essen, mal als Tee…

Bei den Erdbeeren haben wir die ersten abgestorbenen Blätter abgeschnitten, die meisten sind aber noch richtig dunkelgrün und voller Leben. Und wie wir letztens schon berichtet haben, sind ja auch noch einige Blüten am Start. Hier ist alles also noch so fit, dass nicht viel geschnitten werden muss.

dsc04478Ein etwas größeres Projekt war da schon der Strauchbasilikum. Ihn haben wir nicht komplett zurück geschnitten (er ist ja nicht winterhart), denn er blüht noch und jeden Tag haben wir einige Besucher auf dem Balkon die sich über seine letzten Blüten freuen wie Bolle.

Aber wir haben uns Stecklinge geschnitten. Schließlich vermehren und überwintern wir so schon seit drei Jahren unseren Strauchbasilikum und wollen ihn auch im nächsten Jahr auf dem Balkon haben. Eine handvoll Stecklinge sind nun also am Start und wir hoffen, dass wir wieder so viel Glück haben werden wie in den letzten Jahren. Die Anzucht klappte jedes Mal richtig gut und wir hatten einen großen Basilikumstrauch auf dem Balkon.

Die Stecklinge bekamen einen kleinen Beschützer an die Seite gestellt, schließlich sind sie ja noch klein und wurzellos. Wir hoffen sie mögen ihren neuen Kumpel! Er gibt sich auf jeden Fall schon mal viel Mühe mit seinem Beschützer-Job und verteidigt die Stecklinge gegen alles was ihnen seiner Meinung nach gefährlich werden könnte.

Advertisements

4 Kommentare zu “(H)ausputz Teil 2

  1. beste Grüße zum Wochenende und passe auf dich auf

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s