schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

Spätbeete

13 Kommentare

dsc04312Frühbeete sind ja bekannt und das kann jeder. Wir haben auf unserem Balkon jetzt was ganz Neues: Spätbeete! Der allerneueste Balkon-Garten-Trend. Sozusagen der letzte Schrei!

Der Trend ist so aktuell, dass ihn außer uns wahrscheinlich noch niemand hat! :cry

Sind wir jetzt Balkon-Garten-Trendsetter? :huch:

Im Ernst, wir dachten uns einfach, dass etwas das im Frühjahr passt für den Herbst doch auch einsetzbar sein müsste. Daher haben wir nun also vier Spätbeete am Start. Die Vorteile liegen in dieser Jahreszeit natürlich genau dort, wo sie auch im Frühling zu sehen sind: erstens hält sich die Wärme besser und zweitens können die Vögel so nicht die kleinen Sämlinge klauen.

Da wir in diesem Jahr unser erstes Balkonfrühbeet hatten und beide Vorteile voll gegriffen haben, denken wir, dass wir die Chancen für unsere Herbst-/Winterernte damit doch sicherlich auch steigern können. :ja:

dsc04311Die Entscheidung, was in die Spätbeete kommt, haben wir zum Teil spontan während der Aussaat getroffen. In die Erde kamen: Feldsalat-, Endiviensalat-, Radieschen- und Rauke-Samen.

Sollte es mit der Aussaat für eine der Parteien nun doch zu spät sein, schließlich könnte sich ja jemand aus persönlichen Gründen dafür entscheiden jetzt nicht keimen zu wollen, dann hoffen wir einfach, dass in diesem Fall das gute alte Sprichwort „Die Letzen werden die Ersten sein“ greift und wir sozusagen schon jetzt für das kommende Frühjahr vorgesorgt haben. :perfekt:

Advertisements

13 Kommentare zu “Spätbeete

  1. Wünsche gutes Gelingen:-)

    Gefällt 1 Person

  2. Das Wetter lädt ja dazu auch ein!

    Gefällt 1 Person

  3. Wie gesagt, ich drücke die Daumen mit Zuversicht!

    Gefällt 1 Person

  4. Ihr macht es doch immer wieder spannend 😉
    Toi, toi, toi für‘ gute Gelingen!

    Gefällt 1 Person

  5. Tatsächlich dachte ich mir das gleiche für meinen Acker auch 🙂 Dort habe ich vor einigen Wochen ein Frühbeet aufgestellt und Salat gesät, obwohl es dafür schon viel zu spät war. Bisher wächst er jedoch sehr schön 🙂 Also mal sehen, ob ich ende des Monats vielleicht einen kleinen Salatkopf ernten kann 😉 (Wahrscheinlich nicht, wenn ich öfter vergesse das Beet über Nacht zu schließen…

    Gefällt 1 Person

  6. Pingback: Wurmkeim oder Keimwurm? | schlemmerbalkon

  7. Pingback: Einblick in die Spätbeete | schlemmerbalkon

  8. Pingback: 23. Oktober 2016: Jetzt hat er es! | schlemmerbalkon

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s