schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

Strubbelig aber gut besucht

16 Kommentare

dsc04285Seine Frisur ist recht zerzaust, aber das macht den Bienen, Hummeln und auch
Schmetterlingen überhaupt nichts aus. Fleißig besuchen sie den Strauchbasilikumbiene_0090 den ganzen Tag über und laben sich an seinen Blüten.

Wir haben uns dieses Jahr entschlossen seine Blüten nicht zu kappen.

Normalerweise machen wir dies mit einem Teil der Blüten, denn an diesen Stellen verzweigt sich der Basilikum dann und wir buschiger und somit ertragreicher. Dieses Mal haben wir von Anfang an keine Blüten gekappt, so wuchs er dieses Jahr nicht so stark, denn wenn er mal Blüten ausgebildet hat, dann wachsen da keine Blätter mehr, sondern nur noch die Blüte. 

Die Blüten wachsen dafür dann immer weiter und bilden an der Spitze ständig neue kleine Blütenstände.

dsc04280Wir wussten das alles und trafen diese Entscheidung somit absolut bewusst. Wir haben für die Insekten auf einen großen Teil des Ertrages für uns verzichtet, denn irgendwie war es ein Jahr in dem es durch die Wetterwirrungen für Bienen und Co. weniger zu futtern gab als sonst.

Konnten sie sich im Frühjahr noch die Bäuche bzw. Futterlager vollschlagen, sah das stellenweise im Sommer 2016 anders aus.

Das Ergebnis ist eben genau das: ein strubbeliger aber gut besuchter Strauchbasilikum. Nun, man muss eben Prioritäten setzen im Leben!

Advertisements

16 Kommentare zu “Strubbelig aber gut besucht

  1. All meine Kräuter lasse ich blühen…wegen der Bienen und weil mir das vom Aussehen gut gefällt 😊

    LG Mathilda ❤

    Gefällt 2 Personen

    • Es sind wirklich sehr hübsche Blüten, welche Kräuter tragen.
      Wir teilen normalerweise mit den Insekten. Die abgeknipsten Blüten futtern wir und der Basilikum verzweigt sich dann. Die Blüten die stehen bleiben sind für die Bienen. Aber dieses Jahr brauchten die Insekten ein wenig mehr Hilfe…
      Wir finden es echt klasse, dass Du auch eine Bienenhelferin bist! ❤
      Es ist so wichtig die kleinen Tierchen zu unterstützen und auch so einfach. Und jeder der dabei ist zählt! 🙂
      LG
      AnDi

      Gefällt 2 Personen

  2. Das ist ein feiner Anblick und Genuss für viele. Find ich sehr schön.
    Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

  3. Genau so schaut meiner auch aus *grins…
    habe heute mal bissel aufgeräumt mit meinen Töpfen und Kübeln,
    aber es wird von allem noch genug Kräuter geben.

    Nächstes Jahr darf dann alles, was wieder kommt, in den Garten.
    Freue mich schon, denn der Anfang ist gemacht und im Frühjahr geht es weiter.
    Hat sich leider alles verzögert, weil mein Garten die Schuttabladehalte, wegen der Baufirma, war *heul

    ALLES WIRD GUT, gell 😉

    Liebe Grüsse,
    Uschi ❤

    Gefällt 2 Personen

  4. Pingback: Achselding | schlemmerbalkon

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s