schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

Wer bist Du denn?

11 Kommentare

DSC03593Als wir diesen Besucher auf unserem Balkon entdeckten, wurde natürlich sofort die Kamera gezückt und die Ankunft dokumentiert. Wir waren uns allerdings zu dem Zeitpunkt noch gar nicht sicher, wer uns da besuchte! Irgendwie sah er nämlich aus, wie ein Marienkäfer, der in den Farbtopf gefallen ist. Komische Sache…. 

Nachdem der kleine Käfer für gute Fotos Modell gestanden hatte ließen wir ihn in Ruhe und forschten nach, wie unser Gast denn heißt.

Ziemlich schnell fanden wir ihn, es ist ein Sechzehnfleckiger Marienkäfer!

Unser erster Gedanke: Ha! Ein Marienkäfer! Juhu! Er wird uns helfen den Blattläusen zu Leibe zu rücken!

Weitere Recherchen zeigten jedoch, dass wir damit nicht richtig lagen….

DSC03599Dieses kleine Mitglied der Familie der Marienkäfer (Coccinellidae) mit dem schönen lateinischen Namen Halyzia sedecimguttata wird auch Sechzehnfleckiger Pilz-Marienkäfer genannt, denn er ernährt sich ausschließlich von Mehltau. Da sie dadurch oftmals befallene Pflanzen vor größeren Schäden bewahren und sogar ganz vom Befall befreien können, gelten sie bei Gärtnern als Nützlinge. Man kann ihre Larven daher zur natürlichen Schädlingsbekämpfung kaufen.

Nun, unser Glück ist also Dein Pech, kleiner Besucher, denn wir haben zwar nervige Blattläuse im Angebot, aber Mehltau ist Gott sei Dank nicht auf unserem Balkon zu finden!

Von daher danken wir Dir für Deinen Besuch und dafür, dass wir Dich kennenlernen durften, müssen Dir jedoch sagen, dass Du bei uns keine Dir schmeckenden Leckereien finden wirst. Also, flieg los Kleiner, such Dir was zu essen und erfreue mit Deiner Anwesenheit Andere!

Advertisements

11 Kommentare zu “Wer bist Du denn?

  1. ….
    flieg zu mir kleiner Freund… EINLADUNG 😉

    Gefällt 1 Person

  2. Frisst er NUR Mehltau? Dabei ist einseitige Ernährung doch so ungesund. Tztztz…

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s