schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

Sechs Reisende sind sesshaft geworden

34 Kommentare

DSC03530Wir haben ihn gefragt wie es ihm geht, an seinem Platz in der Ecke der vertikalen Balkonerweiterung Teil 3. Und er antwortete einfach nur : „waldmeisterlich gut!“.

Nun, man sieht es ihm auch an, dass sich der Waldmeister gut eingelebt hat. Er ist saftig grün, bildet neue Blüten aus und hat daher ganz offensichtlich in seiner neuen Heimat Fuß gefasst.

Er kam ja in einem Paket zusammen mit fünf anderen Kräutlein zu uns und war damit Teil eines Geschenkes. Nicht alle Pflanzen schaffen es nach einer solchen Reise gesund und so fit zu sein, dass sie gut anwachsen.

Unsere sechs Limonadenkräuter von Waschbär haben es aber alle geschafft! Genau wie der Waldmeister sind seine fünf Mitreisenden super angewachsen und legen nun langsam an Größe zu.

Und was machen wir? Wir träumen von einem Sommer voll leckerer Limonaden…. Sommer - Smilies / Smileys

Advertisements

34 Kommentare zu “Sechs Reisende sind sesshaft geworden

  1. Er sieht wirklich prächtig aus. Und hat so einen hübschen Pflanzenstecker bekommen. Da kann er sich ja nur wohl fühlen.

    Gefällt 1 Person

  2. Der ist aber schön geworden der Waldmeister! Glückwunsch!

    Gefällt 1 Person

  3. Fein sieht er aus.
    Euerer in meinem Garten auch, in diesem Jahr lasse ich ihn blühen, dann ist er zwar nicht mehr zu ernten, vermehrt sich aber um so besser.
    Er winkt gerade zu euch rüber.

    Gefällt 1 Person

    • Wir haben gestern gerade gelesen, dass man ihn zum Trocknen für Tee in der Blüte ernten soll….
      Wir winken dem Waldmeister fröhlich zurück!!! 🙂 🙂

      Gefällt mir

      • Ich glaube kaum, dass dies richtig ist.
        Mit der Blüte steigt der Cumaringehalt.
        Cumarin erzeugt starke Kopfschmerzen.
        Richtig ist, dass der Waldmeister angewelkt sein sollte, wenn er verwendet wird, nur so entfaltet er sein Aroma.
        Seit vorsichtig, bitte!

        Gefällt 1 Person

      • Wir halten uns da an Deine Tipps, denn Dir vertrauen wir 100%ig!

        Gefällt mir

      • Ich weiß, dass es solche Hinweise gibt.
        Trotzdem wäre ich sehr vorsichtig, lange Zeit galt Cumarin als krebserregend, der Waldmeister wurde verbannt.
        Vielleicht erinnert ihr euch noch daran, wie die Waldmeisterlimo plötzlich verschwand.
        Selber nutze ich ihn nie, wenn er geblüht hat.

        Gefällt mir

      • Ja, das mit dem Verdacht gegen ihn hsben wir auch mitbekommen. Von daher werden wir es wie Du machen und ihn dieses Jahr einfach wachsen lassen und erst im nächsten Jahr nutzen. 😊

        Gefällt mir

      • 😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃

        Gefällt 1 Person

  4. Ach wie schön, dass alle Reisenden sich bei euch wohl fühlen und sesshaft geworden sind.
    Mein Waldmeister musste in diesem Jahr nur ein paar Blätter für Waldmeisterzucker hergeben, der Rest darf in diesem Jahr ungehemmt wachsen

    Gefällt 1 Person

  5. Endlich sehe ich, wie der Waldmeister aussieht.

    Am letzten Sonntag auf meinem Wanderpfad wollte ich nach Waldmeister Ausschau halten, doch da wurde mir klar, ich wusste nicht, wie diese Pflanze nicht aussieht. Ich kannte sie nur durch ihren Geschmack in der Limonade und die satte grüne Farbe, die sie der Limo und auch der Götterspeise verlieh.

    Später hieß es, der Waldmeister wäre ein gefährlicher Krebserreger und verschwand deshalb aus der Limo und Götterspeise. Alles was sich heute Waldmeistergeschmack nennt, ist. so glaube ich, künstlich erzeugter Geschmack und das ist gar nicht nach meinem Geschmack.

    Gefällt 1 Person

  6. oh, heute möchte man meinen, der sommer ist da. feine limonade würde den tag rund machen. ich habe auch irgendwo waldmeister. will gleich mal suchen gehen. 🙂 hoffentlich haben die katzen ihn nicht platt gemacht.
    ganz doll liebe grüße an euch. hoffend, dass ihr von unwettern verschont bleibt.

    Gefällt 1 Person

  7. Dein Waldmeister sieht herrlich gesund und munter aus. Bin schon sehr gespannt, wie er sich weiter entwickeln wird! ☺

    Gefällt 1 Person

  8. … von der Kinderstube zur Balkonrealität… keine leichter Wachstumsweg …
    😉

    Gefällt 1 Person

  9. Waldmeister ist ganz toll, habe das auch im Garten.

    Gefällt 1 Person

  10. das wird, ganz bestimmt, wünsche eine gute stressfreie Woche

    Gefällt 1 Person

  11. Walsmeister haben wir im Garten und da wächst er schon fast wie „Unklraut“. Schon mal eine Waldmeisterbowle gemacht? LG,Silke

    Gefällt 1 Person

  12. Auch in unserem Garten fühlt sich Waldmeister wohl… Denken wir jedenfalls… Als Waldmeister gekauft, wie Waldmeister geblüht, riecht er gar nicht wie Waldmeister. Kann es dann noch Waldmeister sein? Wir sind ratlos… Aber Insekten mögen ihn, also bleibt er…
    Liebe Grüße
    Natalia

    Gefällt 1 Person

    • Ja, dann kann es durchaus Waldmeister sein, denn er entwickelt sein Aroma erst, wenn er angewelkt ist. Daher muss man ihn auch schneiden und erst ungefähr zwei Stunden welken lassen, bis man ihn für Bowle oder andere Getränke in Flüssigkeit hängen kann. Und dabei dann darauf achten, dass die Stilenden nicht in der Flüssigkeit sind! 🙂
      Liebe Grüße
      AnDi

      Gefällt mir

  13. Das ist ja lustig, dass bei euch auch ein Waldi eingezogen ist. Wie bei mir. 😀

    Warum darf das Stilende nicht in die Flüssigkeit hängen?

    LG, Britta

    Gefällt 1 Person

    • Ja, wir haben nun auch einen! 😀

      Waldmeister enthält Cumarin und dieses kann aus den Stielen leicht in zu hoher Dosis austreten. Das kann die angesetzte Flüssigkeit schnell bitter machen und da Cumarin in hoher Dosis zu zu Kopfschmerzen, Erbrechen, Schwindel führen kann, sollte man dies vermeiden! Man sagt Cumarin in extrem hoher Dosis sogar noch mehr nach: Lähmungen, Atemstillstand und Tod. Früher dachte man auch, dass der Stoff krebserregend sei, dies wurde mittlerweile revidiert.

      LG
      AnDi

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s