schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

Gundermänner top, wilder Oregano flop

18 Kommentare

Auf unserer Kräuterwanderung im April haben wir ja versucht neue Balkonbewohner anzuwerben. Gundermann und Oregano haben wir mitgebracht und hofften beiden auf unserem Balkon ansiedeln zu können.

Die kleinen Oreganostängel haben es leider nicht bis auf den Balkon geschafft…. Sie haben keine Wurzeln gezogen und hielten im Wasserglas nicht lange durch. Schade, aber nicht änderbar.

Einen Versuch war es auf jeden Fall wert, denn die Mutter dieses Oregano wächst wild auf einer Wiese und ist absolut winterhart. Lebt sie dort doch schon ein paar Jahre und ist jeden Frühling wieder ergrünt…

Wahrscheinlich hätte es mit der Anwerbung als Balkonbewohner eher geklappt, wäre es uns gelungen einen kleinen Teil der Mutterpflanze mit Wurzeln zu ergattern. Aber das war uns leider nicht vergönnt…. Nun ja, es hat eben nicht sollen sein.

DSC03569Ein voller Erfolg jedoch ist von den kleinen Gundermännern zu vermelden! Sie haben den Blumenkasten schon fast komplett erobert und ganz offensichtlich gefällt ihnen ihre neue Heimat. Herrlich, denn Gundermann ist ein feines Wildkraut. Es schmeckt würzig und ist ein Heilkraut erster Güte.

Als Gesellschaft haben die Gundermännchen gleich beim Einzug in den Blumenkasten einen selbstgemachten kleinen Tukan-Stecker an die Seite bekommen und ganz offensichtlich verstehen sich die Kastenbewohner sehr gut miteinander. Ausdekoriert ist die gemeinsame Wohnung mit einer rotglänzenden Kugel und damit haben wir wohl auch den Farbgeschmack der Bewohner getroffen, denn bisher haben wir keine Beschwerden gehört. Im Gegenteil, es herrscht immer ein leises aber zufriedenes Gemurmel in der Behausung! Wie gesagt, man versteht sich…

Näheres über Herrn Gundermann und seinen Fähigkeiten werden wir in den nächsten Tagen auf unserem Blog veröffentlichen. 

Advertisements

18 Kommentare zu “Gundermänner top, wilder Oregano flop

  1. Schön, dass es zumindest mit dem Gundermann geklappt hat 😉
    Er wächst bei mir fleißig im Garten, ob auf der Wiese bei den Apfelbäumen oder einfach mitten auf dem Weg. Mitten auf dem Weg ist uns nicht ganz so recht, und jedes mal, wenn meine zweite Hälfte Rasen mäht, bekommt der Gundermann eine Kurzhaarfrisur 😀 scheint ihn aber weiter nicht zu stören, denn kurze Zeit später ist er wieder da 🙂

    Gefällt 3 Personen

  2. Ich buddle euch im Herbst gern Oregano aus;-)

    Gefällt 1 Person

  3. …das könnte in „Schöner Kräuterwohnen “ veröffentlicht werden… ;-D

    Gefällt 1 Person

  4. Stelle mit Erstaunen fest, dass ich sehr viel Gundermann im Garten habe, aber noch nie gekostet, da gehe ich gleich morgen ran. Mein wilder Oregano ist nicht tot zu kriegen, aber der wächst auch nicht im Topf, das ist für Wildpflanzen eben nicht „Artgerecht“(!), oder?
    Lieben Sonntagsgruß Marlies

    Gefällt 1 Person

  5. Kann mich noch gut erinnern, dass meine Oma den Gundermann in Massen im Garten hatte und er kroch überall an den Wegen lang.
    Sie hat immer eine Tinktur hergestellt und damit ihr offenes Bein eingeschmiert. Von dieser heilenden Wirkung erzählte sie mir einmal, aber damals wollte ich das nicht wirklich glauben (ich war noch zu klein) 😉

    Schade, dass es mit dem Oregano nicht geklappt hat.

    Liebe Grüsse und eine gutem Woche,
    Uschi

    Gefällt 2 Personen

  6. haben wir auch, echt gut, wünsche eine wunderschöne gute Woche

    Gefällt 1 Person

  7. Einen Herrn Gundermann muss ich mir dann wohl auch halten. 😉

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s