schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

Balkonfrühbeet mit Doppelfunktion

17 Kommentare

DSC03360Ein Frühbeet auf dem Balkon? Ja, wir dachten auch die ganze Zeit, dass wir nicht viele Möglichkeiten im Bezug auf Frühbeete hätten.

Und jetzt, haben wir doch eins! Und sollte das so gut funktionieren wie wir es uns erhoffen, dann werden wir nächstes Jahr draußen viel früher durchstarten können!

Das im Moment im Einsatz befindliche Frühbeet besteht aus einer einfachen großen Plastiktüte und einem der Blumentöpfe vorne am Balkongeländer.

Gut eingepackt und vor der Kälte geschützt befindet sich aktuell unsere frisch gesäte Sammlung von Pflanzen mit essbaren Blüten. Bedingt durch die Tatsache, dass wir eine durchsichtige Tüte verwendet haben, kommt genug Licht durch um dem Saatgut zu signalisieren, dass es schön hell ist. Dazu bildet sich durch die Sonneneinstrahlung eine wohlige Wärme unter der Folie, eben genau so wie es bei einem Frühbeet sein soll. Beide Tatsachen sollten eigentlich die Samen davon überzeugen, dass es sich lohnt zu keimen! Wir sind gespannt….

DSC03382Damit die Tüte bei Wind nicht abhauen kann, haben wir sie einfach an ein paar Stellen eingeklemmt, die Sache sitzt somit bombensicher. Da ein Frühbeet auch ab und an gegossen und gelüftet werden muss, haben wir uns die Tatsache, dass unsere Blumentöpfe Eimer sind welche alle Henkel haben zu Nutze gemacht und die Tüte so eingeschlagen, dass wir einfach nur den Henkel heben müssen um einen Teil der Folie anheben zu können. So können wir gießen und lüften ohne alles immer wieder komplett auswickeln zu müssen!

Nun hat das Ganze auch auf dem Balkon eine Doppelfunktion, denn zartes Grün ist nicht nur für schleimige Bodenbewohner im Garte hochinteressant, sondern auch für einige Vögel. Letztes Jahr haben sie uns schon das ein oder andere junge Pflänzchen gemopst, das wollen wir dieses Jahr natürlich unterbinden. Wenn die Pflanzen mal eine gewisse Größe erreicht haben, sind sie nicht mehr ganz so interessant und einfach zu klauen, bis dahin sind sie unter der Folie sicher!

Nachhaltig ist die Sache auch, denn so eine gebrauchte Plastiktüte kann hier ihr Leben deutlich verlängern! smileys-0012.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversand

 

Advertisements

17 Kommentare zu “Balkonfrühbeet mit Doppelfunktion

  1. Ja so ein Müllbeutel hat viele gute Seiten
    LG und ein schönes Wochenende
    Andrea 🌀

    Gefällt 2 Personen

  2. … sozusagen Beet und Zelt in einem… Top❣

    Gefällt 2 Personen

  3. Upcycling einer Tüte! 😀

    Gefällt 1 Person

  4. Das ist so eine geniale Idee! Muss ich mir unbedingt merken! 🙂
    Lg, Hanna (https://zuebenererdeundaufdemdach.wordpress.com/)

    Gefällt 1 Person

  5. Super Idee. Und essbare Blüten klingt toll!
    Lieber Andi ich sollte dir damals sagen wann unser Einmachbuch da ist: Jetzt 🙂 Hier kriegst du einen kleinen Einblick: https://ganzundgarsaisonal.wordpress.com/2016/04/23/zum-welttag-des-buches-unser-neues-einmach-buch-ist-da/ BIs bald und LG Sarah

    Gefällt 1 Person

  6. Pingback: Tunnelblick | schlemmerbalkon

  7. Pingback: Blumensafari im Topf und erfolgreicher Testabschluss | schlemmerbalkon

  8. Pingback: Spätbeete | schlemmerbalkon

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s