schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

80 Zentimeter? Es wird Zeit!

13 Kommentare

Ja, da staunten wir mal nicht schlecht, als wir gestern Nessie gemessen haben. 80 Zentimeter stand da auf unserem Zollstock. Ganz schön groß geworden!

DSC03199Wir beschlossen, dass es nun an der Zeit für den Umzug in ein neues Zuhause war und um ihr diesen Stress nicht öfter als nötig anzutun kam sie einfach gleich in den ihr zugedachten großen Topf!

Mit ihr zog auch gleich eine Rankhilfe in den Topf, ein Kumpel der ihr Halt im Leben geben wird. Die Zwei freundeten sich auch sofort an und somit passte das schon mal. Nichts Schlimmeres, als wenn Pflänzchen und Rankhilfe nicht zusammen passen und sich den ganzen Sommer über streiten oder anzicken!

Der gestrige Tag war super sonnig und wir konnten so in der ersten etwas kräftigeren Frühlingssonne unsere Nessie umtopfen. Sie genoss auch sichtlich die ersten direkten Sonnenstrahlen auf den Blättern und wollte auch nicht wirklich wieder mit uns rein in die Wohnung. Okay, wir gönnten also ihr (und uns) noch ein wenig Zeit in der Sonne…..

NessieAber es ist an solchen Tagen Vorsicht geboten! Blätter (und Haut) sind an die Sonnenstrahlen nicht gewohnt und man kann sich schnell einen Sonnenbrand einfangen ohne es zu merken! Von daher schnappten wir uns Nessie also nach einiger Zeit und sie kam an ihren vorläufig neuen Standort. Ans Fenster kann sie im neuen Topf nicht mehr, aber sie steht in der Nähe und kann ihre alten Kumpels immer sehen! Wir müssen also keine Angst haben, dass sie sich einsam fühlen könnte.

Da sie ja hoffentlich noch viel länger werden wird, haben wir Nessie nach dem Einpflanzen um die unterste „Ebene“ der Rankhilfe herumgeführt. So wollen wir uns mit ihr nach und nach bis ganz nach oben schaffen. Wenn es klappt wie wir uns das vorstellen, kann unser Bohnenpflänzchen auf diese Weise richtig lang werden und sich trotzdem in einem Topf wohl fühlen. Das Ernten der hoffentlich wachsenden Bohnen sollte bei dieser Art der „Pflanzenführung“ auch recht einfach von der Hand gehen. So zumindest unser Plan….

Advertisements

13 Kommentare zu “80 Zentimeter? Es wird Zeit!

  1. Ich finde es bewundernswert, wie und was ihr auf euerem Balkon zieht und wachsen lasst.

    Gefällt 2 Personen

  2. … ein wachstumsfreudiges Bohnenpflänzchen… hätte ich mir ja auch denken können… LG vom Blumenmädchen ;-D

    Gefällt 1 Person

  3. Ich finde die grün-gelbe Kringelband-Rankhilfen-Bastelei besonders schön! Hattet ihr letztes Jahr schon, gell?!
    Wer wohnt denn im Terrarium?

    Gefällt 1 Person

  4. Mir geht es grad wie unsrer lieben Arabella, ich staune immer wieder, was ihr alles so anpflanzt
    und ich wünsche euch ganz viel Glück und Freude mit euren Balkon Bewohnern.

    Einen schönen Abend, liebe Grüsse und einen guten Wochenstart,
    Uschi

    Gefällt 1 Person

    • Es freut uns, dass wir Dich zum Staunen bringen können. Unsere Neugier, ob die Pflanzen auch unter Balkonbedingungen wachsen ist ungebrochen. Von daher wird es noch eine ganze Weile neue Experimente in dieser Richtung geben. 😊😊😊
      Liebe Grüße und auch Dir einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche
      AnDi

      Gefällt 1 Person

  5. Pingback: Haltgeber | schlemmerbalkon

  6. Pingback: Möglichkeiten nutzen | schlemmerbalkon

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s