schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

Warmes Haus und Schneckenschutz

22 Kommentare

Eine Doppelfunktion haben einige unserer Mini-Gewächshäuser, welche wir aufgrund der Tatsache, dass wir Balkongärtner im vierten Stock sind gar nicht ausnutzen!

Aber für alle Garten-, Terrasse- oder tiefer gelegenen Balkongärtner könnte die Doppelfunktion durchaus interessant sein.

Unsere Mini-Gewächshäuser aus der letztjährigen Serie sind ja auch dieses Jahr wieder im Einsatz. Die Variante mit der Doppelfunktion ist in Teil 6 dieser Serie beschrieben. Hierfür eignet sich der obere Teil einer Flasche besser als der untere….

DSC03162Zur Anzucht säen wir zwei, drei oder mehr Samen in einem Topf aus. Wenn die Pflänzchen ein wenig größer sind und man vereinzelt sie, kann man jedem einzelnen ein Mini-Gewächshaus aus dieser Serie überstülpen. So wohnt das Pflänzchen warm und kann nach oben aus der Öffnung herauswachsen.

Wenn im nächsten Schritt die Pflanze an ihren endgültigen Standort (Gartenbeet, Kübel, Topf…) umzieht, lässt man das Mini-Gewächshaus um die Pflanze herum, gräbt dieses nach der Umpflanzung ein klein wenig in die Erde ein, damit es nicht einfach „untergraben“ oder hoch geschoben werden kann und schon wurde aus dem Gewächshaus ein kleidsamer Kragen, der als Schneckenschutz dient! Je dünner die Öffnung des Flaschenhalses ist, desto schwerer ist es für die Schnecken an die Pflanze heranzukommen und sie unten abzufressen!

Man kann so auch eine Art Mini-Frühbeet bauen und zum Beispiel Salat im Garten oder offenen Hochbeet ziehen ohne ein klassisches Frühbeet zu besitzen.

Huch, jetzt hat das gute Stück sogar eine Tripple-Funktion!!!!

Advertisements

22 Kommentare zu “Warmes Haus und Schneckenschutz

  1. Das ist eine tolle Idee. Danke. Ich hab die ersten Luderiche schon gesehen;-)

    Gefällt 2 Personen

  2. Super Idee!
    So einiges ist nämlich morgens nicht mehr da, das gestern noch zu sehen war. Demnächst.
    Freche Viecher! 🐌

    Gefällt 2 Personen

  3. Eure Tipps und Ratschläge sind eben immer GOLD wert

    Liebes Grüßle,
    Uschi

    Gefällt 2 Personen

  4. also Schneeschleim, wünsche einen guten Wochenteiler

    Gefällt 1 Person

  5. Pingback: Möglichkeiten nutzen | schlemmerbalkon

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s