schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

Strauchbasilikumblüte-Zitronenverbene-Essig

19 Kommentare

DSC02616Strauchbasilikumbasilikumblüte,  ca. 10 cm lang
Zitronenverbene (ca. 10 cm lang)
100 ml Weißweinessig

Kräuter waschen, gut trocknen und in ein entsprechend großes Gefäß geben. Am Besten ein Glas mit Schraubverschluss oder eine Flasche mit Schraubverschluss und etwas dickerem Flaschenhals wählen, so kann man später die Kräuter leicht entfernen.

Nun den Essig zugeben, das Gefäß verschließen und an einem hellen Ort 14 Tage ziehen lassen. Nicht erschrecken, der Essig färbt sich rot, das liegt am Basilikum!

DSC03045Nach dieser Zeit den Essig probieren ob der Basilikum-Zitronenverbene-Geschmack schon gut genug durch kommt. Wer es kräftiger vom Geschmack her mag lässt den Essig einfach noch ein wenig ziehen und probiert immer wieder bis es passt.

Wenn alles passt: den Essig durch ein Sieb abgießen und alle Kräuter entfernen. Danach den Essig in eine saubere und verschließbare Falsche umfüllen.

Dieser Essig passt gut zu Blattsalaten. Aber auch Tomatensalat verträgt sich sehr gut mit ihm.

Übrigens: Essige sind immer ein tolles Geschenk! weihnachtsgeschenke-smilies-0018.gif von 123gif.de Download

Advertisements

19 Kommentare zu “Strauchbasilikumblüte-Zitronenverbene-Essig

  1. Wirklich eine tolle Geschenkidee. ☺👍👍❤

    Gefällt 1 Person

  2. Sieht bestimmt hübsch aus 😀 Wie lange hält der sich denn? Und was für ein Basilikum war das denn? Die gekauften (vom Netto Oo) blühen nur ganz klein und weiß… Da würde dann ja die Farbe fehlen 😦

    Ganz liebe Grüße! Hannah 🙂

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Hannah,

      wir nutzen für diesen Essig die Blüte des Strauchbasilikums. Hier findest Du ein paar Infos über ihn:
      https://schlemmerbalkon.wordpress.com/2014/05/30/basilikum/
      So lange die Pflanzenteile ganz vom Essig bedeckt sind, kann da gar nichts passierten. Wenn der Essig die Geschmacksintensität angenommen hat, die Dir gefällt, einfach die Kräuter herausnehmen. Der Essig an sich hält dann ewig.
      Wenn Du „normalen“ Basilikum nimmst, wird sich der Essig auch verfärben, nicht ganz so intensiv wie beim Strauchbasilikum, aber auch mit anderen Basilikumsorten wird eine Rotfärbung einsetzen.
      Liebe Grüße und viel Spaß beim ausprobieren
      AnDi

      Gefällt 1 Person

  3. welch schöne Idee, schön, euch wieder zu lesen, wünsche ein schönes Wochenende

    Gefällt 1 Person

  4. ahhh. pause mit so einer leckeren kleinigkeit beendet! 🙂 sehr schön. habt ihr die gleiche kombi auch mal in öl eingelegt? kommt mindestens genauso gut. 🙂
    liebgrüß

    Gefällt 1 Person

    • Danke für das Lob!
      Hm, stimmt, in Öl könnte das auch gut kommen!! Wird in der kommenden Kräutersaison getestet!! Danke für den Denkanstoß!
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      AnDi

      Gefällt mir

  5. Das ist nicht nur eine tolle Idee, sondern sieht auch noch wunderschön aus! LG

    Gefällt 1 Person

  6. … die rote Farbe ist der Hammer… LG Rita 😀

    Gefällt 1 Person

  7. Essig so verfeinert ist toll … ❤

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s