schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

Planung 2016 Teil 4 – Schlemmerbalkons next Top-Bohne: 2. Runde

11 Kommentare

Nachdem die Vorbereitungen gut gelaufen sind, die Bohnen genossen ihr Bad sichtlich, fand die 2. Runde zu Schlemmerbalkons next Top-Bohne recht entspannt statt.

Beide Bohnensorten wurden in reinem Wasser gekocht und zuerst auch so probiert. Dann wurde ganz leicht gesalzen und nochmal der Geschmack getestet. 

Von der Konsistenz her sind beide Sorten recht klassisch. Das leicht Mehlige kommt bei der Käferbohne aufgrund der Größe etwas deutlicher zum Vorschein. Die schwarze Augenbohne wirkt etwas knackiger, was wohl ebenfalls der Größe geschuldet ist.

Der Geschmack der Käferbohne ist eindeutig leicht nussig, während die schwarze Augenbohne irgendwie eher erdig schmeckt.

DSC03001Beide Sorten haben ihre Vorzüge, aber wir haben unsere Entscheidung getroffen! Schlemmerbalkons next Top-Bohne ist: die Käferbohne!

Sie wird also 2016 auf unserem Balkon einziehen und zum ersten Mal werden wir versuchen Bohnen auf unserem Balkon zu ziehen und zu ernten! Ob es uns gelingen wird? Spannend!

Auf jeden Fall werden wir nochmal nachlesen, ob es etwas beim Anbau zu beachten gibt. Ob wir sie auf der Fensterbank vorziehen sollen? Hm, wohl eher nicht….

Advertisements

11 Kommentare zu “Planung 2016 Teil 4 – Schlemmerbalkons next Top-Bohne: 2. Runde

  1. Bei euch klingt eine Bohnenverkostung wie ein Balkonkrimi… ;-D

    Gefällt 1 Person

  2. Bohnen am Balkon dürfte kein Problem sein. Immerhin gibt es dort keine Schnecken 🙂 Nur zu große Hitze mögen sie ganz und gar nicht. Bei mir werden nächsten Sommer zwecks römischer Kochexperimente Saubohnen gepflanzt 🙂 LG Florian

    Gefällt 1 Person

    • Saubohnen? Oh, das ist ja auch interessant!
      Stimmt, mit den Schnecken haben wir hier oben kein Problem. 🙂 🙂
      Wir sind uns noch nicht sicher, wo die Bohnen ihren Platz finden werden, tendieren aber zu einem Topf am Balkongeländer…. Mal sehen ob es bei dieser anfänglichen Planung bleiben wird. Oder kommen sie vielleicht doch in den Schatten??? *grübel*
      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
      AnDi

      Gefällt mir

  3. Hallo!

    Als Steirerin freut es mich natürlich ganz besonders, dass die Käferbohnen gewonnen haben.

    Ein kleiner Tipp, weiche die Bohnen für 24 Stunden in Wasser ein, bevor Du die Bohnen in die Erde setzt. Sie keimen dann schneller und zuverlässiger.

    lg
    Maria

    Gefällt 2 Personen

  4. Schön dass ihr euch entscheiden konntet. Nach euren Erzählungen vom Geschmack hätte ich mich wohl genauso entschieden – lieber etwas nussig als erdig 😉

    LG Sabrina

    Gefällt 1 Person

  5. Pingback: Ganz schön was los gewesen | schlemmerbalkon

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s