schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

Alles Schimmel, oder was?

6 Kommentare

DSC02812Ein feingesponnener weißer Teppich hat sich um das untere Viertel eines Teils unserer aktuellen Bewohner des mobilen Mini-Schlemmerbalkons gebildet.

Schimmel???

Nein! Definitiv nicht! Es sind feine Faserwürzelchen, welche sich da gebildet haben. Einige Keimsaaten bilden diese aus und sie haben absolut nichts mit Schimmel zu tun. Sie sehen ihm jedoch ähnlich und können daher zu Verunsicherung führen. Sie sind flaumig, weiß und pelzig eben wie Schimmel oft auch. Allerdings riecht Schimmel im Gegensatz zu den Faserwurzeln meist muffig und bildet oftmals auch kleine schwarze, grüne oder manchmal auch blaue Punkte aus. Faserwurzeln hingegen riechen frisch, manchmal auch scharf-kräftig.

Sprossen, welche zur Ausbildung von solchen Faserwürzelchen neigen sind: Alfalfa-, Senf-, Brokkoli-, Rettich- und eben Radieschensprossen. Auch einige Getreidesorten bilden diese feinen Wurzeln aus.

Ein Tipp unsererseits: immer hochwertiges Saatgut nutzen! Hier ist die Gefahr, dass Schimmel auftritt von vorne herein reduziert. Wir nutzen übrigens prinzipiell bei Sprossen nur Saat in Bioqualität.

Wichtig ist: wer sich nicht sicher ist, ob es sich bei dem entstandenen wattigen Teppich bei selbst gezogenen Sprossen wirklich um Faserwurzeln und nicht um Schimmel handelt, sollte die Keimsaat nicht verzehren. Denn Schimmel kann gesundheitsgefährdend sein!

Advertisements

6 Kommentare zu “Alles Schimmel, oder was?

  1. Und wieder ein Stückchen schlauer. Vielen Dank für die Info

    Gefällt 2 Personen

  2. Alles gut im Sprossenland!

    Gefällt 1 Person

  3. Wow, das sind ja ganz schön viele Wurzeln 🙂

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s