schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

Planung 2016 Teil 5

23 Kommentare

DSC02365Nächstes Jahr wird Freddy auf unserem Balkon einziehen. Freddy Winterhecke um genau zu sein!

Warum eine Zwiebel so heißt wissen wir zwar auch nicht, aber witzig ist es irgendwie schon….

Zwiebeln hatten wir noch nie auf dem Balkon und anscheinend ist Freddy auch eher so angelegt, dass man das Grün nutzt und die eigentliche Zwiebel im Boden stecken lässt. Na, da lassen wir uns doch mal überraschen! 

Auf der Rückseite der Packung wird verkündet, dass man die Pflanzen auch „ewige Zwiebel“ nennt und sie völlig winterhart sei. Ausgesät werden kann von Ende März bis Anfang August im Freiland (und wir sagen jetzt einfach mal, dass unser Balkon in dem Fall zu Freiland zählt), geerntet werden kann dann laut Info auf dem Saatgut-Päckchen ganzjährig. Ja dann!

 

Advertisements

23 Kommentare zu “Planung 2016 Teil 5

  1. Frühlingszwiebeln for ever… es gibt einen Gemüseengel! 😉

    Gefällt 1 Person

  2. Wieso heissen Frühlingszwiebeln so? Ich hoffe, Freddy wird sich sehr wohlfühlen bei Euch.
    LbG Isi

    Gefällt 1 Person

  3. Ich hab mir im Frühling einen Winterheckenzwiebel gekauf 🙂 Ist eigentlich recht brav gewachsen. LG, Florian

    Gefällt 1 Person

  4. Freddy klingt ja wirklich praktisch. Das ganze Jahr über frische Lauchzwiebeln und dann auch noch winterhart. Wenn das was wird ja wirklich der Ideale Balkonbewohner 🙂

    Gefällt 1 Person

  5. bin ich ja gespannt, herzliche Grüße von mir zu dir

    Gefällt 1 Person

  6. Die Frühlingszwiebeln wachsen jetzt mittlerweile das ganze Jahr und viele können auch den Frost gut ab, ich setzte im Laufe des Jahres immer wieder kleine Steckzwiebeln nach, das hat sich gut bewährt. Euch viel Erfolg.
    Liebe Grüße Marlies

    Gefällt 1 Person

  7. Jaaa versucht den Freddy 😀 Den hatten wir dieses Jahr auch und sind schwer begeistert!!!

    Guck mal hier
    https://fahrtrichtungeden.wordpress.com/2015/08/26/erlaucht/

    Leider ist das nicht aktuell! Hmm ich werde gleich mal einen aktuellen Beitrag zum Lauch verfassen, dann kannst du den Freddy mal sehen, wie er geworden ist… und zwar RIESIG! 🙂
    Nachdem es langsam losging ist er echt gut gekommen – eine Pflanze hätte für uns zwei locker gereicht, und zwar vermutlich für die nächsten paar Jahre 😀 Leider musste der Freddy jetzt weichen (die Tomaten übernehmen dieses Beet im nächsten Jahr). Micha hat ihn arg gestutzt und verpflanzt! Ich bin gespannt ob er den Winter so schafft 🙂
    Bin auch gespannt wies bei euch auf dem Balkon läuft 😉
    Liebe Grüße, Hannah

    Gefällt 1 Person

  8. Viel Erfolg mit der Winterheckenzwiebel. Ich habe die auch und Fans sie etwas langsam im Wachstum, aber vielleicht wird das ja noch, wenn sie sich richtig etabliert hat. Schauen wir mal. 😉

    Gefällt 1 Person

  9. Pingback: Ganz schön was los gewesen | schlemmerbalkon

  10. Pingback: Umzüge | schlemmerbalkon

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s