schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

Franzosen im November

18 Kommentare

Möhren

Karottenernte 08. November 2015

Unsere kleinen Franzosen wachsen und gedeihen immer noch! Man will es ja irgendwie nicht glauben, oder?

Wir haben sie Anfang April ausgesät und uns auf eine frühe Ernte eingerichtet, denn der Text auf der Rückseite der Saatgut-Packung sagte aus, dass sie für eine frühe Aussaat geeignet seien. Doch bedeutet frühe Aussaat auch gleichzeitig eine frühe Ernte? Hmmm… animierte smilies denkende denken schlau grübeln

Am 23. August haben wir dann die ersten Karotten geerntet und seit dem läuft die Sache! Unglaublich….

Und auch heute, am 08. November (wir haben sicherheitshalber nochmal auf den Kalender geschaut, denn dem Wetter nach zu urteilen, welches wir heute hatten, könnte es auch der 12. April oder so sein) haben wir wieder Karotten geerntet. Und was für Prachtexemplare wir da heute aus der Erde gezogen haben! Herrlich, einfach nur herrlich!

Hochzufrieden sind wir mit unserer Wahl, denn nicht nur der Anbau an sich hat super geklappt. Die Franzosen haben die Hitze des Sommers sehr gut vertragen und der Ertrag ist mal richtig ordentlich!

Advertisements

18 Kommentare zu “Franzosen im November

  1. Karotten brauchen immer ziemlich lange, aber dass Ihr jetzt noch vom April erntet ist wirklich ein langer Zeitraum. Solange kann man draußen im Garten die Möhren nicht im Boden lassen, die letzten, sogar eine Nachsaat aus Juli waren im Geschmack nicht gut, bitter und außerdem hatten da auch schon andere Interesse gezeigt. Aber auf dem Balkon gelten halt andere Gesetze. Gestern habe ich gelesen, dass man sogar jetzt schon Möhren fürs kommende Jahr aussäen kann, das ist mir vollkommen neu und da mache ich noch mal schlauer. Das ganze stand aber in einem sehr schönen Gartenblog Garten- Träume und Räume, https://pecoraroschneider.wordpress.com/, also richtig versierte Gärtner, die wissen, was sie tun. Was man alles durchs Bloggen lernt, nicht wahr?
    Liebe Grüße Marlies

    Gefällt 2 Personen

    • Ja, liebe Marlies, man lernt echt nie aus. Hälst Du uns bitte auf dem Laufenden, ob das mit der Aussaat jetzt wirklich so ist? Das wäre es ja dann echt wert ausprobiert zu werden, oder?
      Wirklich erstaunlich, dass wir jetzt noch von den im April gesäten Karotten ernten können. Aber Du hast recht, auf dem Balkon gelten eindeutig andere Regeln als im klassischen Garten…..
      Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
      AnDi

      Gefällt 1 Person

  2. Ein Möhrlein wuchs auf dem Balkon, kein Mäuslein erregte seinen Zorn.
    So wächst‘ s bis in den November rein,
    das kann nur auf dem Schlemmerbalkon sein.:-)

    Gefällt 3 Personen

  3. Das ist ja toll, dass Ihr noch Möhren habt. Bei mir wächst die nächste Ernte im Gewächshaus heran. Aber was die beiden von Garten Träume und Räume machen, habe ich auch noch nie ausprobiert. Gefunden habe ich aber (zur Info) dies hier bei bio-gaertner.de: Herbstaussaat für wärmere Gegenden Sept./Nov. Duwicker, Nantaise, Frühbund, Robila, Tip-Top, Juwarot. Im Winter ist leichte Bedeckung mit Vlies, Fichtenreisig oder Stroh günstig. Frostsaat ist möglich, bewährt ist „Marktgärtner“. Anschließend leicht abdecken mit Reisig oder Stroh.

    Gefällt 1 Person

  4. Na ja deine Karotten heißen nicht „Franzosen“ umsonst, sie machen sich spät an die Arbeit aber dann geht es richtig los und man wird nicht enttäuscht! 😀
    A bientôt

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s