schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

sämige Kartoffelsuppe

21 Kommentare

DSC023811 kg Kartoffeln
1 l Gemüsebrühe
½ Stange Lauch
60 g Schmand
Salz
Pfeffer
Cayennepfeffer
Muskat

Kartoffeln schälen, in grobe Stücke schneiden und in einen großen Topf geben.

Lauch putzen, in Ringe schneiden und zu den Kartoffeln geben.

Nun mit der Gemüsebrühe (gekörnte Brühe oder Gemüsefonds nutzen) auffüllen und das Gemüse darin garen. Wenn die Kartoffeln gar sind (der Lauch ist schneller gut, daher orientiert man sich besser an den Kartoffeln), den Topf vom Herd nehmen, den Schmand hinzufügen und nun alles pürieren.

Jetzt die Suppe mit den Gewürzen abschmecken.

Dazu gab es heute Zwetschgenkuchen! Es passen aber auch ganz klassisch Würstchen perfekt dazu!

Advertisements

21 Kommentare zu “sämige Kartoffelsuppe

  1. Ist das fein angerichtet!
    Was sind das für Blüten?
    Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

  2. Oh lecker,
    die gab es letzte Woche bei mir und ich gebe zum Lauch noch zwei große Möhren dazu, ansonsten genau wie ihr sie bereitet.

    Einen schönen Abend
    und einen ❤ lichen Gruß,
    Uschi

    Gefällt 1 Person

  3. Das ist was für mich zum nachmachen.
    LG Gabi

    Gefällt 1 Person

  4. Schmeckt und wärmt! Mmmhhhh!

    Gefällt 1 Person

  5. Mag nicht gerne Suppen, nur deftige Eintöpfe 🙂

    Gefällt 1 Person

  6. OH, … den letzten Satz musste ich mehrfach lesen, bis ich die Pointe verstanden hatte, … ich werd alt 😀

    Gefällt 1 Person

  7. Sieht sehr lecker aus und genau das richtige bei dem Wetter 😉

    traumhaften Tag

    hagenspepper

    Gefällt 1 Person

  8. Ich bin auch ein Suppenkasper, das schmeckt mir immer!Lg Marlies

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s