schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

Bisher kein wirklich gutes Salatjahr

17 Kommentare

2015 hatten wir kein wirkliches Glück mit Salat. animierte smilies wütend wut

Das erste Hitzeopfer war unsere Rauke. Romana und Endivie, welche mit dem Pak Choi in eine Schale gesät wurden schafften es auch nicht (ebensowenig der Pak Choi)…..

Der Erdbeerspinat lies sich auch nicht wirklich blicken!

Und die Pflücksalate? Sie machten sich eine ganze Weile richtig gut, aber dann setze auch ihnen die Hitze einfach extrem zu….

DSC02386Aber wir geben nicht auf!

Als erste Herbstbepflanzung ging der Feldsalat an den Start. Mal sehen ob es ihm in der „Salatschüssel“ gefallen wird!

Da wir im Augenblick beruflich noch ein wenig eingebunden sind, fehlt uns wie letztes Jahr die Zeit alles nach dem vorgegeben Zeitplan auszusäen. Also nach dem Plan, der auf der Rückseite der Saatguttütchen steht.

Letztes Jahr hat es mit dem Salat trotzdem noch geklappt. Ob wir es dieses Jahr auch schaffen werden? Nun, da wir keine andere Chance haben, müssen wir den gleichen Mut wie letztes Jahr wieder an den Tag legen, den Samen einfach nix verraten und sie dann raus in die Erde bringen, wenn es unsere Zeit ermöglicht. Und wenn das wieder annähernd so gut klappt wie 2014, dann können wir vielleicht doch noch den ein oder anderen Salat auf unseren Balkon ernten….

Advertisements

17 Kommentare zu “Bisher kein wirklich gutes Salatjahr

  1. Freue mich auf Salatrezepte 😉

    Gefällt 1 Person

  2. Viel Erfolg, das wird bestimmt noch…<3

    Gefällt 2 Personen

  3. Ich wünsche euch viel Glück

    Gefällt 1 Person

  4. Pflücksalat wurde dieses Jahr beide male was. Feldsalat wächst auch schon fleißig.
    LG Gabi

    Gefällt 1 Person

  5. Pflücksalat kenne ich gar nicht und ich esse auch nicht gerne Salat…..war schon immer so 🙂

    Gefällt 1 Person

    • Salat ist echt so ein Gemüse, welches die Leute spaltet: die einen lieben ihn (wie wir), die anderen nicht so. Und das ist gut so! Wäre ja langweilig, wenn alle Menschen gleich wären, oder?
      Liebe Grüße
      AnDi

      Gefällt mir

  6. Tut mir leid, dass euer Salat nicht wollte. Auf meinem Acker ist der Spinat sofort geschossen, und der Pak Choi kam auch erst garnicht. Die Rauke wurde von den Erdflöhen so zerfressen, dass die Hitze ihr den Rest gab. 2015 ist wirklich kein gutes Salatjahr, das kann ich bestätigen.
    Ich drücke euch die Daumen für euren Feldsalat. Meine Setzlinge sind auch schon gesetzt, ich hoffe sie gehen an.
    Viele Grüße

    Gefällt 1 Person

  7. Ich halte mich auch nie an die Angaben auf den Saat-Tütchen. Und meistens funktiniert es trotzdem 😉 Pflanzt ihr noch was anderes außer Feldsalat in der Herbstsaison?

    Gefällt mir

  8. Pingback: So richtig glauben…. | schlemmerbalkon

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s