schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

Süßes vom Balkon! Heute: Erdbeer-Sahne-Rolle

20 Kommentare

DSC01832Für den Teig:
4 Eier
200 g Zucker
1 Prise Salz
75 g Speisestärke
75 g Mehl

Füllung:
50 g Erdbeer-Vanille-Marmelade
200 g Erdbeeren
200 g Schlagsahne

Den Backofen auf 220 Grad Ober-und Unterhitze vorheizen.

Die Eier trennen, die Eigelb in eine Schüssel geben und mit 3 – 4 El lauwarmen Wasser sowie 100 g Zucker cremig rühren.

Eiweiß mit Salz vermengen und steif schlagen, dabei 50 g Zucker einrieseln lassen. Der Eischnee sollte so steif sein, dass man ihn mit dem Messer schneiden kann. Die Eischnee-Masse auf die Eigelb-Creme geben und unterheben.

Nun das Mehl mit der Speisestärke mischen, auf die Masse aus Eischnee und Eigelb-Creme sieben und vorsichtig unterziehen. Das geht am besten mit einem Teigschaber.

smilie_girl_002Ein Backpapier auf ein Backblech legen, den Teig darauf geben und glatt streichen. Nun in den heißen Backofen (mittlere Schiene) stellen und 10 – 12 Minuten backen.

In der Zwischenzeit ein sauberes Küchentuch mit dem Rest des Zuckers bestreuen, dann das Backblech aus dem Ofen holen und den Biskuitteig vorsichtig auf darauf stürzen.

Das Backpapier vom Teig lösen, hierfür das Backpapier mit etwas kaltem Wasser bestreichen und das Papier vorsichtig abziehen.

Nun den Biskuitteig mit Hilfe des Küchentuches vorsichtig einrollen und so etwas abkühlen lassen.

Jetzt die Erdbeeren waschen, trockenen und klein schneiden sowie die Sahne steif schlagen.

Zum Füllen die Biskuitrolle wieder vorsichtig auseinanderrollen und die Marmelade auf der gesamten Fläche dünn auftragen. Danach die steif geschlagene Sahne ebenfalls auf der ganzen Fläche verstreichen, dann die Erdbeerstücke auf der Sahne verteilen.

sabber_2Mit Hilfe des Küchentuchs nun den Teig mit der Füllung zu einer Rolle formen und ca. 2 Stunden kühlen.

Die Rolle zu Servieren in Scheiben schneiden.

Wer möchte kann die Biskuitrolle vor dem Servieren auch mit Puderzucker bestäuben oder mit Sahne verzieren. Wir mögen sie jedoch einfach so am liebsten! smilie_girl_056.gif

Advertisements

20 Kommentare zu “Süßes vom Balkon! Heute: Erdbeer-Sahne-Rolle

  1. Meine Lieblingsrolle…..aber momentan meide ich Weizen 🙂

    Gefällt 2 Personen

  2. Mensch…ich bin doch schon im Bett…das ist 2 Etagen vom Kühlschrank entfernt!

    Gefällt 2 Personen

  3. Noch was da??? Ich fliege ….

    Gefällt 2 Personen

  4. Da komme ich ja bestimmt wieder zu spät. Ihr habt doch bestimmt schon alles aufgefuttert. 🙂
    LG Gabi

    Gefällt 2 Personen

  5. Toll! Ich liebe ja Erdbeeren und Sahne und Biskuitrollen – und das alles in Kombination! Mei… Ich will backen!! 😊

    Gefällt 2 Personen

  6. heute zum Kaffee, bitte abschicken, wünsche einen guten Tag

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s