schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

15.08.2015 – der erste Tomatenabschied

9 Kommentare

DSC02263Da wir ja all unsere Tomatenstöcke auf den Balkonboden stellten um sie vor angekündigten Unwettern in Sicherheit zu bringen, konnten wir sie so auch mal von allen Seiten in Augenschein nehmen.

Tja, und da entdeckten wir, dass wir bis auf 3 letzte und schon reife Tomaten alle Früchte von unseren beiden Stöcke mit den grün-gelben Tomätchen geerntet haben!

Es waren auch keine Fruchtansätze mehr zu finden.

Na sieh mal einer an! Der erste Abschied von unseren selbst gezogenen Tomaten stand nun also an. Schon irgendwie komisch, da kennt man sie vom Samenkorn an und dann steht man mit einer Gartenschere vor ihnen und….

Der Kreis des Lebens, an dieser Stelle schließt er sich: aus kleinen Samen gewachsen, geblüht, Früchte getragen (in denen sich die nächste Generation Saatgut befindet). Nun würde die Mutterpflanze an sich in der Natur vergehen und einen nahrhaften Grund für ihre Nachkommen bilden. Auf dem Balkon geht das so natürlich nicht, leider….

Wir haben die beiden Pflanzen Stück für Stück gekappt und so gingen sie in die ewigen Tomaten-Jagdgründe über.

An dieser Stelle wollen wir uns aber nochmal bei den beiden Pflanzen für die leckeren Tomaten und die Freude die sich uns in den letzten Monaten gemacht haben bedanken! Also: Dankeschön!

Ach ja, bei uns gab es übrigens Gott sei Dank kein Unwetter! Es hat etwas abgekühlt, ein wenig geregnet und es ist windig. Mehr nicht! Wir hätten gerne mehr Regen gehabt, für die Natur wäre es so wichtig….

Wir hoffen alle sind ohne Unwetter durch die Nacht gekommen!

Advertisements

9 Kommentare zu “15.08.2015 – der erste Tomatenabschied

  1. Auch bei uns gab es kaum Regen und heute strahlt die Sonne vom blauen Himmel.

    Schönes Wochenende wünscht Mathilda ❤

    Gefällt 1 Person

  2. Bei uns regnet es schon den ganzen Tag…

    Gefällt 1 Person

  3. Ein wenig Regen, mehr nicht.
    Eine gute Ernte haben sie euch geschenkt. ..
    Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

  4. Bei uns hat die Tomatenernte erst vor ca. 2 Wochen langsam angefangen – liegts an etwas nördlichen Gefilden? Es gibt jedenfalls jeden Tag rote+gelbe Mini-Tomaten, kleine gelbe Flaschentomaten + „normal“ rote Tomaten – alle sehr lecker … Besonders die Minis kann mensch schön im Vorbeigehen naschen 🙂 LG Steineflora

    Gefällt 1 Person

    • Oh, was für eine wundervolle Auswahl! Sind Tomaten nicht ein wundervolles Gemüse?
      Wir ernten schon eine ganze Weile und diese beiden Stöcke waren nun komplett durch. Die anderen tragen jedoch noch Tomaten in jeder Form (von der Blüte bis zur fast erntereifen Frucht).
      Wir haben auch schon ganz früh angefangen die Tomaten zu ziehen und starteten so schon recht früh in die Saison…
      LG
      AnDi

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s