schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

Tomatenernte 2015 – es läuft super

27 Kommentare

DSC02203Fast jeden Tag können wir von unseren sieben Tomatenstöcken einige leckere Früchte ernten.

Manchmal sind es zwei oder drei Tomaten die reif sind, an anderen Tagen ernten wir bis zu 15 Früchte.

Wir freuen uns über jede Einzelne, denn unsere Pflanzen waren ja von der Dürrfleckenkrankheit befallen und wir wussten nicht, ob wir sie würden retten können. Dank der Tipps unserer Leser gelang uns mit dem Einsatz von Milch die Rettung aller Pflanzen und wir können nun, im wahrsten Sinne des Wortes die Früchte unserer Arbeit ernten.

Da wir ja neugierig sind und immer genau wissen wollen, was sich auf dem Balkon bewährt und was nicht, führen 00010630wir über unsere Tomatenernte Buch! Ja, wir gestehen: in guter deutscher Beamtenmanier zählen und wiegen wir unsere Tomaten! Alles wird in eine Liste eingetragen und erst danach werden die Tomaten verputzt!

Und wir sind ganz stolz, wenn wir auf unsere Liste schauen! Denn für Tomatenstöcke die mit viel weniger Erde auskommen müssen als im klassischen Gartenbau, tragen sie jede Menge Früchte!

Wenn die Tomatenernte 2015 abgeschlossen sein wird, werden wir natürlich hier auf unserem Blog die Daten einstellen! 

 

Advertisements

27 Kommentare zu “Tomatenernte 2015 – es läuft super

  1. Auf eure Buchführung bin ich schon gespannt

    Gefällt 1 Person

  2. Unglaublich.
    Was gute Hege und Pflege doch ausmacht.
    Feine Tomaten, ich kann sie fast riechen.:-)

    Gefällt 2 Personen

  3. super…
    bei mir ist es ähnlich und ich habe auch so einige Abnehmer 😉

    Gefällt 1 Person

  4. Gerade welche gegessen, aber gekaufte 🙂

    Gefällt 2 Personen

  5. das sieht sehr lecker aus, ich habe ein Gewächshaus aber nur 3 Tomaten bis jetzt geerntet :-(. Wenn ihr mal Abwechslung braucht, dann ist das folgende Gemüse auch sehr gut geeignet: http://schenkdichgluecklich.com/2015/07/18/ideale-geschenkidee-doityourself-gemuesezucht-gemuese-kit-gaertnern/

    Gefällt 1 Person

  6. Und ich muss mich mit denen aus dem Supermarkt zufrieden geben 😦

    Gefällt 1 Person

  7. Die Zeit dazu müsste ich haben, das macht so einen leckeren Eindruck.

    Gefällt 1 Person

  8. Da seid ihr aber fleißig, ich verputzte sie gleich und versuche muir das wichtigste zu merken, was leider nicht so klappt. Meine Ernte geht auch los, sehr viele riesige Tomaten und dies Jahr íst es zum ersten Mal passiert, dass einiges abbricht, weil die Früchte zu schwer sind und die Trieb zu lang, also einige Verluste, aber es ist noch genug in der unteren Region, fürs nächste jahr muss da was anders werden. LG Marlies

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s