schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

Süßes vom Balkon!!! Heute: Erdbeersirup

39 Kommentare

DSC01798500 g Erdbeeren
300 g Zucker
Saft 1/2 Bio-Zitrone
500 ml Wasser

Erdbeeren waschen, putzen, vierteln und in eine Schüssel geben.

Nun mit kochendem Wasser übergießen und ca. 30 Minuten ziehen lassen. Erdbeeren dann in einem Sieb gut abtropfen lassen, die aufgefangene Flüssigkeit mit dem Zitronensaft und dem Zucker aufkochen. Unter ständigem Rühren zwei Minuten sprudelnd kochen und heiß in vorbereitete Flaschen füllen. Diese dann gleich verschließen.

Den Erdbeersirup kann man als Soße zu Vanilleeis oder Pudding reichen. 3 El Sirup mit 200 ml Mineralwasser gemischt ist ein sehr leckeres Getränk. Wenn man statt Wasser Sekt oder Prosecco nimmt, ergibt dies einen schnellen und sehr feinen Aperitif.

Advertisements

39 Kommentare zu “Süßes vom Balkon!!! Heute: Erdbeersirup

  1. Mhmmmm im Land der Erdbeerträume ♥ ich hoffe es wachsen noch schleunigst 500g Erdbeeren an meinen Pflanzen. Meist sind nur 250-300g reif alles was weniger ist wird direkt vernascht. Dafür sind ständig neue reif.
    Zur not wird die Menge halbiert 😀

    Gefällt 2 Personen

  2. Das muss ich unbedingt ausprobieren.
    LG Gabi

    Gefällt 2 Personen

  3. Hat dies auf Fundstücke aus dem Internet rebloggt und kommentierte:
    Das muss ich unbedingt einmal ausprobieren! Diese Variante fehlt noch in meiner bunten Sammlung.

    Gefällt 2 Personen

  4. Steht schon auf meiner „DAS-MUSS-ICH-NACHMACHEN“-Liste! 😉

    Gefällt 2 Personen

  5. Ich bin etwas anders an meinen Erdbeersirup herangegangen, aber diese Variante klingt auch sehr gut, wird ich demnächst auch mal probieren und dann gibt’s Feedback 😉
    Gruß Hagenspepper

    Gefällt 1 Person

  6. Erdbeersirup, das ist gesund und schmeckt sehr gut, liebe Grüße, Klaus

    Gefällt 1 Person

  7. Oh lecker, das muss ich mal nachmachen!

    Gefällt 1 Person

  8. Wofür ist die Zitrone in eurem Rezept? Hat das irgendwas mit der Haltbarkeit zu tun? Oder könnte ich den Zitronensaft auch durch Limettensaft austauschen? Habe nämlich noch Limetten im Haus 😉 und die Kombination von Erdbeere mit Limette schmeckte mir ja schon mal sehr gut

    Gefällt 1 Person

    • Du kannst den Zitronensaft auch durch Limettensaft ersetzen! Es geht hier um das Heben des Geschmacks, denn die Zitrone unterstützt den Geschmack. Auch die Farbe hält sich in der Flasche durch die Säure besser.
      LG
      AnDi

      Gefällt 1 Person

      • Da ward ihr zu langsam 😁 bin heute nach dem Friseurbesuch extra noch in den supermarkt und hab eine Zitrone gekauft und Sirup gekocht. Bericht inkl. Bilder und Verlinkung folgt noch 😉
        Schmeckt super lecker!👍
        Nächstes mal teste ich es mit Limettensaft☺

        Gefällt 1 Person

      • Sorry….. 😦
        Wir freuen uns, dass Dir der Sirup so gut schmeckt wie uns!!! 🙂 🙂 🙂
        Liebe Grüße
        AnDi

        Gefällt 1 Person

      • Macht ja nichts 😉 die Limetten werden schon ihre Bestimmung finden.
        Und ja eindeutig lecker. Hatte jedoch nur 250g Erdbeeren und hab die Menge halt halbiert. Deswegen wird es definitiv nochmal gemacht. Brauche den Sommer konserviert für den Winter.

        Gefällt 1 Person

      • Wir versuchen auch immer den Sommer einzufangen und den Rest des Jahres davon profitieren zu können! 😉
        LG
        AnDi

        Gefällt 1 Person

  9. Pingback: Erdbeersirup | Schöner Leben, schöner Garten

  10. Pingback: Erdbeersirup – den Sommer einfangen | Schöner Leben, schöner Garten

  11. Pingback: Den Sommer einfangen: ☀️🍓 *** Klarer Erdbeersirup *** 🍓☀️ … erfrischend in Sekt oder Selters!  | Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken!

  12. Pingback: nachgekocht Erdbeersirup vom schlemmerbalkon | hagenspepper

  13. Pingback: Süßes vom Balkon! Heute: Rosmarin-Erdbeer-Marmelade | schlemmerbalkon

  14. Pingback: Süßes vom Balkon! Heute: Erdbeer-Marmelade mit Ananasminze | schlemmerbalkon

  15. Pingback: Süßes vom Balkon! Heute: Erdbeer-Schoko-Marmelade | schlemmerbalkon

  16. Pingback: Süßes vom Balkon! Heute: Zitronenmelisse-Erdbeer-Marmelade | schlemmerbalkon

  17. Pingback: Süßes vom Balkon! Heute: Erdbeer-Basilikum-Marmelade | schlemmerbalkon

  18. Pingback: Süßes vom Balkon! Heute: Minz-Erdbeer-Marmelade | schlemmerbalkon

  19. Pingback: Balkon-Smoothies: Heute: grün, grün, grün | schlemmerbalkon

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s