schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

Herr Gundermann ist etwas blass

20 Kommentare

DSC01568Oha! Was ist das denn? :haare:

Herr Gundermann scheint es nicht gut zu gehen! Obwohl, wenn man das Gesamtbild betrachtet wirkt es irgendwie auch wieder nicht so!

Wir sind verwirrt! Was hat er denn nur???

Die oberen Blätter sind quietschgrün und sehen total fit aus! Sie glänzen und haben auch keinen Schädlingsbefall wie Blattläuse oder so. Die komplette Pflanze wirkt kräftig und wächst auch gut. Sie hängt nicht schlapp herum, sondern hebt alle Triebe nach oben.

DSC01560Die unteren Blätter hingegen sind blass. Sie haben einen weißen Film drauf, wie Puder…. Und manche werden von den Rändern her braun!

Was ist das nur? Mehltau vielleicht?? Echter? Falscher? Wir kennen uns da noch nicht wirklich mit aus! Gott sei Dank eigentlich….

Herrje! Welche Therapie schlagen wir Herrn Gundermann nun am Besten vor?

Okay, um die richtige Therapie zu beginnen, müssen wir erst mal wissen was er hat! Wir haben ihn zwar schon vier mal gefragt, aber er ist eher ein verschlossener Typ. Ein ruhiger Zeitgenosse….. ein sehr ruhiger…. so in die Richtung schweigsam….. Hilft uns also nicht weiter.

Wenn es Mehltau sein sollte, dann haben wir eine Therapie-Idee: wir haben gehört, dass man die Pflanzen mit Milch einsprühen soll, weil die Milchsäurebakterien dem Mehltau den Gar ausmachen würden!

Hm, kann Milch auch irgendwas kaputt machen? Irgendwie nicht, oder? Und schon hat uns das Ersthelfer-Syndrom gepackt! Lebensrettende Sofortmaßnahmen werden eingeleitet und Herr Gundermann bekommt eine Milch-Dusche!  

Das machen wir mal sofort! Schaden kann es ja nix!

Was aber, wenn es kein Mehltau ist und diese Maßnahme nicht greift? Oder wir nicht herausfinden was es ist? 

Dann bleibt uns nur eins: Hiiiiilfeeee!!!!!

Advertisements

20 Kommentare zu “Herr Gundermann ist etwas blass

  1. Ich kenne ihn nur vom Rasen her, bei Topfhaltungssorgen kann ich nicht helfen…ist er zu feucht?
    Gute Besserung ❤

    Gefällt 1 Person

  2. Wie Mehltau sieht das für mich nicht aus. Echter Mehltau bildet mitten auf den Blättern runde bis ovale Flecken und breitet sich von dort aus. Es befällt vor allem junge Blätter und erst später alte. Würde also nicht zu eurem Herrn Gundermann passen. Falscher Mehltau befällt die Blattunterseiten.

    Ich würde auch erst einmal versuchen ihn nicht so feucht zu halten.

    Falls es doch Mehltau ist hilft wirklich effektiv leider nur radikal abschneiden. Die nachwachsenen Triebe sind dann wieder Mehltau frei.

    Gute Besserung Herr Gundermann!

    Gefällt 2 Personen

    • Och, das ist ja lieb von Dir! Danke von Herrn Gundermann für die Besserungswünsche! Und Danke von uns für die ausführliche Diagnose! Wir werden Herrn Gundermann dann ab heute auf Diät setzen und schauen uns an was passiert.
      Im schlimmsten Fall werden wir Deinen Tipp mit der Komplett-Rasur umsetzen.
      Danke nochmal für alles!!!! 🙂
      Viele Grüße vom Balkon
      AnDi

      Gefällt 1 Person

  3. Was ist Herr G.? Hat Ähnlichkeit mit Zitronenmelisse ? Meine kann viel ab, aber liebt Sonne & trockene Füße…. aber was weiss ich schon : ७

    Gefällt 1 Person

  4. Stimmt, sieht nicht nach Mehltau aus. Also trockener halten, wäre auch mein Vorschlag. Meine Tomaten besprühe ich mit Milch, 1:9, Vollmilch, keine haltbare, je nach Wetter 1 x die Woche, oder alle 14 Tage. Das habe ich letztes Jahr gemacht, aber da war es auch so wie so sehr trocken, und es war gut, mal sehen, wie es dieses Jahr wirkt. LG MArlies

    Gefällt mir

  5. Guten Morgen, meine Lieben, das ist nichts schlimmes. Gundermann wächst auch nach oben, manchmal kriecht er, machmal möchte er höher hinaus. Ein schattiges Plätzchen mag er auch, in meinem letzten Garten wuchs er vorrangig am Komposter (feuchte Ecke) und unter dem großen Maulbeerbaum (schattig).
    Keine Sorge, er wird einfach Sonnenbrand haben. 🙂
    Liebe Grüße aus dem erhitzten Frankfurt. 😀

    Gefällt 1 Person

  6. es wird helfen, ein gutes Wochenende, Klaus

    Gefällt mir

  7. Herr Gundermann im Garten geht es ausgesprochen gut. So gut, dass es seinen Beetmitbewohnern eher schlecht geht. Sprich er überwuchert alles. Ich würd meinen das „Alleinsein“ mundet nicht. Ab in einen Blumentopf mit Mitbewohnern! Aber Achtung er übertreibt dann gerne! 😉 PS: Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

  8. Pingback: Richtige Diagnose – richtige Therapie – richtige Überraschung | schlemmerbalkon

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s