schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

Tomaten-Wald

37 Kommentare

DSC00952Unsere Idee im Bezug auf die Tomaten war, dass wir von allen Sorten die wir haben jeweils zwei Pflanzen auf den Balkon setzen. Nun, aufgrund der Tatsache, dass wir von allen Tomaten ausser von der goldenen Königin auch jeweils mehr als zwei Pflanzen hatten, konnten wir die Idee also zu 93,6479% umsetzen. zwinka

Auf den Logenplätzen befinden sich nun jeweils zwei Fleischtomaten, Ochsenherzen und Tomatenstöcke mit grün-gelben Früchten. Von der goldenen Königin ist eine Pflanze am Balkongeländer zu finden. Nun ja, sie ist schließlich eine Königin und wer würde da noch jemanden vom gleichen Rang an seiner Seite dulden?

queen Gut, dass die Minze eine Prinzessin ist und auf ihrem eigenen Balkon lebt!

Nun, zurück zu den Tomaten!

Da wir im letzten Jahr mit der Tomatenpflanze, welche am Balkongeländer lebte und somit den ersten Logenplatz als Tomate in der Geschichte des Schlemmerbalkons ergattert hatte, einen ganz tollen Ernteerfolg erzielten, stand ja recht früh fest, dass die Tomaten 2015 alle einen Logenplatz bekommen werden. :friends: ……  Wir sind gerade von unserem eigenen Schachtelsatz beeindruckt…… applaus

Nun sind also sieben Tomatenpflanzen an unser Balkongeländer gezogen! Sieben Stück! Wir haben einen Tomaten-Wald….. Ach was, einen Tomaten-Dschungel haben wir! Ist das nicht klasse? Nicht nur, dass wir hoffentlich eine große Tomatenernte haben werden, wir haben auch noch eine tolle Aussicht! Da bekommt der Ausdruck Erfolgsaussicht eine ganz neue Bedeutung! :perfekt:

In den nächsten Tagen werden wir dann auch verraten, warum nicht alle Tomaten einen einfachen Bambusstab als stützenden Freund an ihrer Seite haben, sondern eine Pflanze eine Rankhilfe aus Bambus von uns als Kumpel bekommen hat!

Wir wünschen all unseren Lesern einen guten Start in die neue Woche! n8

Advertisements

37 Kommentare zu “Tomaten-Wald

  1. Und die Balkonnachbarn lassen euch die Tomaten…oder beschenkt ihr sie auch ein wenig?

    Gute Nacht 🌜 Mathilda 🙂

    Gefällt 1 Person

  2. ich hoffe, zu euch kommt kein eisheiliger frostbesuch mehr. wir fürchten heute nacht ein wenig um die reiche erdbeerblüte. es ist sternenklar. angesagt sind 2 grad.
    habt eine gute nacht ihr zwei!

    Gefällt 1 Person

  3. Eine schöne Idee ! Unsere WG-Tomaten stehen zur Zeit noch in der Küchen, und warte auf ihre Auswilderung ( sind noch ein bisschen zu klein) Aber freuen uns alle schon auf die bald frischen Balkon-Tomaten 😉

    Liebe Grüße,
    Simona

    Gefällt 1 Person

  4. Hach, das sieht mal wieder toll aus bei Euch! 🙂

    Gefällt 1 Person

  5. Ach wie schön 🙂 ich kann euch gar nicht sagen, ob ich nun noch 4,5 oder 6 goldene Königinnen habe…denn beim letzten umtopfen vergaß ich die Beschriftung zu übernehmen (viel mir erst 3tage später auf) *kopf-schüttel* und danach sind 2 Tomaten kaputt gegangen. Entweder goldene Königinnen oder Partytomaten. Naja wird es halt eine Überraschung im garten werden 😀 nächste Woche kommen meine vermutlich ins Beet. Vorher definitiv nicht weils nachts noch ziemlich frisch werden soll.

    Gefällt 1 Person

  6. Guten Morgen, das ist ja wundervoll, machte ihnen der Regen von oben am Geländer nichts aus? Ich hatte gerade eine Bloggerin davor gewarnt, aber wenn es trotzdem funktioniert, muss ich das schnell korrigieren. 🙂
    ❤ – liche Grüße 🙂

    Gefällt 1 Person

    • Du hast mit der Warnung absolut recht gehabt liebe Frau Pfefferschote! Regen von oben ist nichts, aber mal gar nichts für Tomaten! Wir haben das große Glück, dass wir ganz oben im Haus wohnen und unser Balkon vom Dachvorsprung geschützt wird! Von daher bekommen unsere Pflanzen nichts von oben ab! Wenn es ganz doll windig ist, kann es mal sein, dass von der Seite etwas Regen an die Pflanzen ran kommt, aber das war es auch schon.
      Viele liebe Grüße
      AnDi

      Gefällt 1 Person

  7. Sehr schön!
    Ich überlege gerade, ob eine vollgereifte Tomate irgendwann runter stürzen würde … patsch … und was die unten getroffene Person wohl sagen würde 😀

    Gefällt 2 Personen

  8. wie habt ihr die Guten denn vor Sturm und Regen geschützt? An meinem Balkon würde sich so mancher Wind in den gewachsenen Pflanzen verfangen und sie auf Passantenköpfe oder vor vorbeifahrenden Autos pusten :o)

    Gefällt 1 Person

  9. Ihr habt den Tomaten -Wald ich den Dschungel. Mir wird jetzt etwas bang, wie ich die Menge unterbringe, einige verschenke ich. Ich werde auch an einer geschützten Stelle mal einen reinen Freiland-Test durchführen, von jeder Sorte mind. 1 Pflanze, mal sehen, was das wird. Hängt natürlich auch vom Sommer ab. Also euch noch einmal Toi, To, Toi! LG MArlies

    Gefällt 1 Person

  10. Heute nur ein kurzer Gruß, Klaus

    Gefällt 1 Person

  11. Das schaut aber richtig fein aus und ich freue mich so mit euch, das alles wächst und gedeiht.

    Heute habe ich es auch gewagt, meine Kästen am Balkon zu befestigen und nun bin ich gespannt, wie das Wetter wird und ob sie dort bleiben können.

    Ganz sonnige Grüsse und ein ❤ liches Dankeschön für eure *OBI Nominierung,
    von der ich heute in meinem Blog erfuhr 😉

    Uschi

    Gefällt 1 Person

    • Vielen Dank für das Lob liebe Uschi! Wir drücken die Daumen, dass das Wetter mitspielt!
      Die Nominierung ist gerne geschehen! Hast Dich schon bei OBI zurückgemeldet? Du musst Ihnen nämlich Deine Adresse geben, damit sie Dir die Samen schicken können! Du hast es in Deinem Blog erfahren? Hihihi, hast es nicht in unserem Bericht entdeckt? 😀 😀 😀 Der Link zu unserem Bericht von vor ein paar Tagen: https://schlemmerbalkon.wordpress.com/2015/05/08/die-fuhlingsaktion-wir-mussten-es-einfach-tun/
      Falls Du die Mailadresse von Laura (der Dame welche die Aktion bei OBI steuert) brauchst, sag bescheid, wir geben sie Dir gerne.
      LG und einen schönen Abend
      AnDi

      Gefällt 1 Person

      • Hallo AnDi, ich habe das echt nicht mitbekommen bei euch und da mich Arabella auch nominiert hatte, las ich plötzlich, ihr ward schneller und habt mich vor ihr angemeldet 😉 …habe alles per mail erledigt heute und bekam schon Antwort. Juhuuuuuuuuu, ich bin dabei !!! Es freut mich besonders, denn die Samen kann ich ja evtl. auch später im eigenen Gärtchen verwenden und vielleicht noch ein paar auf meinem *Balkonien. Nachti-Gruß von mir,
        Uschi ❤

        Gefällt 1 Person

  12. Schön, schön, schön, Euer Tomaten-Dschungel, wünsche den Tomätchen gutes Gedeihen und Euch eine reife Ernte 😆
    Ganz liebe Grüße von der ♥ Pauline ❤

    Gefällt 1 Person

  13. Meine kleinen Tomatenpflänzchen sind leider eingegangen als ich im Urlaub war (ja mein Freund hat keinen grünen Daumen) 😀
    Ich bin am überlegen ob es sich noch lohnt nochmals welche anzuzüchten oder ob ich bis zum nächsten Frühjahr warte

    Lieben Gruß!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s