schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

Fensterbank-Krabbelgruppe Teil 1: Die Tomaten-Bande

36 Kommentare

DSC00115Sie wachsen um die Wette, sie kuscheln sich manchmal aneinander, sie strecken die Köpfe zusammen und tuscheln…..  

Die Tomaten-Bande ist äußerst aktiv….

Und sie sind „die Großen“ in der Fensterbank-Krabbelgruppe! Ja, die Tomaten liegen in der Wachstumshöhe weit vorne im Vergleich mit den Chilis und den Gurken.

Sogar die Ochsenherz-Zweitgeborenen sind schon fast alle größer als die früher geschlüpften Gurken- und Chili-Kumpels! Wir mussten heute den Deckel des Mini-Gewächshauses entfernen, denn sie stießen sich teilweise schon die Köpfe oben an! DSC00117Unglaublich wie schnell das jetzt ging!

In den letzten Tagen haben wir jedoch festgestellt, dass sie jetzt etwas langsamer wachsen. Nun, wir denken, dass das ganz gut ist! So werden sie etwas kräftiger! Sie schießen nicht einfach nur „nach oben“ um später dann zu schwach für einen Umzug auf den Balkon zu sein! Sie machen es in unseren Augen also genau richtig: jetzt mal halblang machen, ein wenig die Kräfte sammeln und ein paar Muskeln zulegen! :fit:

DSC00116Bei den Fleischtomaten sieht es mit den Deckel ähnlich aus wie bei den Ochsenherzen: eine der Pflanzen ist schon oben angekommen! Der Vorteil hier ist aber, dass ja im Deckel in großes Loch ist und diese eine Pflanze ihren Kopf da nun durchstrecken kann, während der Deckel auf dem Mini-Gewächshaus bleibt und die kleinen Schwestern weiterhin die wohlige Wärme des Gewächshaus-Klimas genießen können! Wir sind gespannt wie lange es dauern wird, bis die große Schwester eingeholt ist…..

Wir wünschen allen einen guten Start ins Wochenende!!!  

 

Advertisements

36 Kommentare zu “Fensterbank-Krabbelgruppe Teil 1: Die Tomaten-Bande

  1. Uuuiiii super – ihr seid früh dran. Ich werde auch bald mit dem Anziehen beginnen, freu! 🙂

    Gefällt 1 Person

    • Ja Meike, Du hast absolut recht, wir sind früh dran. Aber wir konnten einfach nicht mehr warten! 😀 😀 😀

      Wann geht es bei Dir genau los und mit was wirst Du starten?

      Gefällt mir

      • Ja mir kribbelts auch schon in den Fingern. 🙂 Ich habe dieses Jahr eine Großbestellung beim Kräutersamenshop gemacht und werde mich neben Tomaten und Zucchini auf ausgefallene Kräuter und Wildgemüse konzentrieren. Ich muss allerdings schauen, dass es platzmäßig passt, denn ich hab ja auch „nur“ eine Terrasse, lach. Aber das wird schon. 🙂 Als erstes (jetzt am Wochenende) kommen Radieschen dran, die gehen ja schon, und dann ziehe ich meine Tomatenpflänzchen vor. 🙂

        Gefällt 1 Person

      • Ja, die Sache mit dem Platz kommt uns sehr bekannt vor! Wir haben nur einen Balkon…..

        Welche ausgefallenen Kräuter hast Du? Und natürlich interessiert uns auch was Du für Wildgemüse anpflanzen wirst!

        Gefällt mir

      • Also der Gute Heinrich wird auf jeden Fall dabei sein, dann Italienische Rauke, Parakresse, Eiskraut, …und dann noch ganz viele Sachen, deren Namen mir entfallen sind, weil ich sie alle das erste Mal bestellt habe. 🙂 Mini-Gurken werden auch dabei sein. Und Gewürztagetes. Und Ololiuqui. Und ganz neu, mein kleiner Mormonentee, den hab ich aber noch auf der Fensterbank. 🙂 Ich hab bei Rühlemanns bestellt. Die haben immer so tolle ausgefallene Sachen. *schwärm*

        Gefällt 1 Person

      • Oh ja, Rühlemanns….. da kann man ganz schön viel Geld lassen weil sie so tolle Sachen haben!
        Übrigens: da kommen unsere mex. Mini-Gurken auch her! Haben sie zwar getauscht (gegen rote Chilis), aber wir bekamen sie in der Originalpackung, von daher wissen wir wo sie her kommen. 🙂
        Berichtest Du uns mal wenn es los geht was Du noch so alles gekauft hast??

        LG
        AnDi

        Gefällt mir

      • Na klar, das mache ich. 🙂

        Gefällt 1 Person

      • 😀 Sehr schön! Wir sind gespannt!

        Gefällt 1 Person

  2. Mir gefallen euere Pflänzchen ausgesprochen gut, ob ich in diesem Jahr einen 2. Versuch starte weiß ich nicht.
    Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

  3. Lach … 😂😄😄💫…Schon bei der Überschrift … Eure 🌱🌱🌱🌱🌱🌱🌱🌱🌱🌱🌱🌱🌱🌱🌱Krabbelgruppen🌱🌱🌱🌱🌱 😂. Sowas goldiges 😂 Echt das ist so witzig wie ihr das erzählt 💫 Ja scheint die sind alle durch die Decke geschossen wie der Dax … 🌱💫. Es scheint Euer Balkon wird einem kleine bunten , scharfem Urwalrd gleichen …😉💫
    Dankeschön und Euch auch ein schönes Wochenende 🌞💫

    Gefällt 1 Person

  4. Junge, junge, bei euch ist ja was los. Und was die die kleinen wachsen. Sagenhaft!!! Das macht natürlich nur die gute Pflege von euch beiden.
    Einen schönen Abend und eine gute Nacht.
    LG Gabi

    Gefällt 1 Person

  5. Die wachsen ja schneller als man gucken kann, die kleinen Racker 🙂

    Schönes Wochenende für euch ❤ Mathilda

    Gefällt 1 Person

  6. Oh wow – ihr habt schon begonnen? So früh schon? Ich warte noch ein bisschen – aber ich glaube ich versuche dieses Jahr auch Ochsenherzen. Bin schon total gespannt auf eure Ergebnisse. Lg Elli

    Gefällt 1 Person

  7. Wow schon schön groß. Meine Roma Tomaten sehen ähnlich aus. Demnächst gibt es mal wieder ein Update.
    Ach eure goldenen Königinnen sind schon unterwegs 😉

    LG

    Gefällt 1 Person

    • Oh, Deine Romas sind auch soweit? Super! Wir sind auf den Bericht gespannt!

      Aha, die Queen ist also abgereist! Wir erwarten sie schon gespannt und haben alles für den royalen Einzug vorbereitet! 😀

      Danke! Wir freuen uns total auf die goldene Königin! Sobald sie bei uns angekommen ist machen sich die Samen der roten Chili auf den Weg zu Dir!

      Liebe Grüße und noch einen schönen Abend
      AnDi

      Gefällt 1 Person

      • Ja die Roma sind schon wirklich groß und müssen wohl bald umgetopft werden. Der Eierkarton wird langsam zu klein. Dann gibts auch den Bericht.

        Auch die Partytomaten sowie die goldene Königin sind schon zum Teil geschlüpft 😉 bin gespannt ob sie weiter fleißig wachsen. Dann folgen viele Beiträge 😀

        Ich hoffe bei euch schlüpfen auch alle und freue mich natürlich auch auf die Chili-Samen von euch.

        LG und schönes Rest-Wochenende

        Gefällt 1 Person

      • Sobald die Queen hier eingetroffen ist wird sie ihr eigenes kleines Gewächshaus beziehen und wir werden umgehend berichten!

        Und die Chili-Samen machen sich dann sofort auf den Weg zu Dir!

        Wir sind auf die kommenden Berichte gespannt!

        LG und auch Dir ein schönes Restwochenende
        AnDi

        Gefällt mir

  8. Eure Krabbelgruppe gefällt mir und euer Bericht noch mehr…. Das ist so witzig genial, wenngleich ich auch keine Krabbelgruppen (welcher Srt auch immer) beaufsichtige, ist es mir stets eine Freude, über eure Fortschritte zu lesen. Ihr seid super! 😃👍

    Gefällt 1 Person

  9. sehr schön, herzliche Grüße, Klaus

    Gefällt 1 Person

  10. Ich hätte nicht gedacht, dass Balkon-Gärtnern so unterhaltsam ist! Herzlichen Dank für die lustigen Beiträge! 😁 Und: ich krieg direkt Lust aufs Gemüsegärtnern, keine Ahnung, wie das passieren konnte.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s