schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

Tomaten, Paprika und Chilis sind gesät

21 Kommentare

So, es ist vollbracht! Alle kleinen Samen die wir aktuell in die Erde bringen wollten (mit der Betonung auf IN, also nicht unter), sind an Ort und Stelle! 

Wir haben sage und schreibe drei Chili-Sorten gesät! Marlies hat uns davon zwei Sorten zukommen lassen. Von ihr haben wir Samen für „Lemon-Drop“ eine Zitronen-Chili bekommen. Ebenso hat sie uns Samen von einer gelben Chili-Sorte zukommen lassen. Die dritte Sorte sind rote Chilis, das Saatgut stammt von unserer eigenen Chili-Ernte von vor zwei Jahren und diese Dinger haben echt Feuer im Hintern! 

Dann haben wir noch die kleinen orangefarbenen Mini-Paprika gesät, von denen wir letztes Jahr einige Samen aus gekauften Früchten behalten haben. Mal sehen ob die was werden und ob die sie so aussehen wie ihre Eltern! Da wir uns fast sicher sind, dass es sich um Hybride handelt, sind wir echt gespannt was aus ihnen werden wird! Gut, Paprikaschoten werden mit Sicherheit heraus kommen, alles andere würde und doch sehr wundern und auch ein wenig Angst machen!  Aber ob sie so klein bleiben wie ihre Eltern und auch deren Farbe haben werden? Lassen wir uns mal überraschen!

Auch bei den Tomaten haben wir drei Sorten am Start! Gekauft hatten wir uns letztes Jahr eine Samentüte mit Ochsenherz-Tomaten. Diese haben wir heute ebenso ausgesät wie die zwei Sorten welche uns ebenfalls von Marlies geschenkt wurden. Von ihr bekamen wir eine Tomatensorte welche gelb-grüne Früchte trägt und eine Fleischtomatensorte. Wir sind total gespannt!!!!

Wir haben jetzt tatsächlich alles geschafft was wir uns für die zweite Hälfte der letzten Woche vorgenommen hatten und können vollkommen entspannt in die neue Woche starten. Wir wünschen allen einen ebenso entspannten Start in die kommende Woche!!! 

Advertisements

21 Kommentare zu “Tomaten, Paprika und Chilis sind gesät

  1. Puhh…. scheint ein scharfes Jahr zu werden auf Eurem Balkon. 😀 …
    Gute Nacht 🌛💫

    Gefällt 1 Person

  2. Freut mich, dass ihr eure Pläne auch umsetzen konntet 🙂
    Wieviel Samen habt ihr denn je Chili-Pflanze und je Tomate in die Erde gebracht?

    Gefällt 1 Person

    • Da man ja nie weiß wir fit die kleine Samen sind, haben wir je 5 kleine Kerne ausgesät. Sollten alle aufgehen können wir natürlich nicht alle auf unseren Balkon setzen, aber dafür haben wir schon einen Plan B. Den verraten wir dann zu gegebener Zeit 😉

      LG
      AnDi

      Gefällt 1 Person

  3. Fleißig seid ihr gewesen.
    Meine Tomaten sind auch ausgesät, der Artikel dazu folgt.

    Ich wünsche eine gute Woche.<3

    Gefällt 1 Person

    • Danke liebe Arabella!

      Wir sind auf Deinen Artikel gespannt und freuen uns, dass wir unseren „Tomaten-Aufzucht-Wettbewerb“ gestartet haben! 🙂 Und nun heißt es für uns also: sich gegenseitig auf dem Laufenden zu halten und die besten Tipps und Tricks austauschen.

      Liebe Grüße
      AnDi

      Gefällt 1 Person

  4. Man seit ihr fleißig. Da wünsche ich gutes Gelingen und fröhliches Wachstum.

    Gefällt 1 Person

  5. Ihr fleißigen Balkonlieschen! Respekt! Ich wünsche euch viel Erfolg fürs Vorhaben und freu mich schon auf Zwischenfortschrittsberichte! LG Heike

    Gefällt 1 Person

  6. „Lemon-Drop“ oder Zitronen Chili, davon habe ich noch nie gehört, aber klingt sehr gut !!! Und im Januar schon gesät, ich bin ja beeindruckt, und für euch total gespannt 🙂 LG , Maïlys

    Gefällt 1 Person

    • Ja, davon hatten wir bis letztes Jahr im Herbst auch noch nichts gehört. Dann kamen wir mit Marlies per Kommentaren ins Quatschen und da hat sie uns davon erzählt und uns dann dankenswerter Weise ein paar Samen zukommen lassen. 🙂

      LG
      AnDi

      Gefällt mir

  7. Ich hoffe mal, es klappt mit den Chilis, leider kann es zu Kreuzungen gekommen sein, da mehrere Sorten im Gewächshaus standen, so wird es spannend. Viel Glück, lg Marlies

    Gefällt 1 Person

  8. Total genial, was ihr alles schon geschafft habt und auf die Ergebnisse bin ich auch schon sehr gespannt 😉

    Was mich besonders freut, dass ihr euch auf Experimente einlasst, denn das habe ich früher in meinem Garten auch getan.
    Manchmal war ich richtig erstaunt, was da alles gewachsen ist.

    Liebe Grüsse für eine gute Woche,

    Uschi

    Gefällt 1 Person

    • Balkon-Garten-Experimente sind genau unser Ding! 😀 08/15 kann schließlich jeder! 😉
      Du hast sowas früher in Deinem Garten gemacht? Toll! Was hast Du so alles ausprobiert? Erzähl mal!

      Liebe Grüße und einen schönen Abend
      AnDi

      Gefällt 1 Person

      • Da habt ihr aber sowas von recht, denn 08/15 kann echt Jeder 😉

        Hach, wenn ich da loslegen würde, wäre ein Roman ein Sch…dreck gegen *lach.

        Ich sag‘ mal nur soviel, zu kaufen gab es ja nicht viel, also musste man selbst die Initiative ergreifen und das konnte ich mit einem Garten von über 800 m² locker. Drei große Gewächshäuser standen drauf, damals mit alten Bahnheizkörpern (kennt heute sicher kaum noch jemand) bestückt, damit es auch im Winter schön kuschelig war. Und ich, als völlig Ahnungslose, habe natürlich so einige Fehler gemacht.
        Aber als Fazit kann ich heute behaupten, ich wurde immer besser und hatte schon im März die ersten Gurken und Tomaten und so manch feines Kräuterchen dazu 😉

        Deshalb komme ich auch so gerne zu euch und beobachte einfach, was ihr auf solch kleiner Fläche so alles hin bekommt ….wieder mal Respekt !!!

        Herzliebe Grüsse,
        Uschi

        Gefällt 1 Person

      • Das klingt sehr interessant liebe Uschi!

        Vielleicht solltest Du doch mal den ein oder anderen Artikel darüber schreiben?!? Bitte? Bitte? Biite bitte! 🙂 🙂 🙂
        Uns würde das brennend interessieren!

        Wir danken Dir für das Lob und freuen uns sehr darüber!!!

        Liebe Grüße
        AnDi

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s