schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

Das erste Mal 2014

5 Kommentare

Heute war unser erstes Mal 2014! Ja, ganz ehrlich! Das erste Mal Bodenfrost!

Ein bitterkalter Wind ging heute morgen schon ganz früh und wurde den Tag über auch immer stärker. Brrrr….animierte smilies winter eis schnee jahreszeit

Da unser Balkon aber recht weit oben ist, wir befinden uns im vierten Stock und der Wind meist so geht, dass der Balkon windgeschützt liegt, merkten unsere Pflanzen da nicht wirklich was von! Sie genossen die frische Luft und zeigten sich zwar interessiert an den Autos welche heute morgen wie mit Puderzucker bestäubt aussahen, aber das war auch schon alles!

Der erste Bodenfrost forderte bei uns noch keine Opfer! Schön! Es geht also noch allen gut. Wir werden also in den nächsten Tagen Feldsalat, Rauke und Spinat genauso wie Romana- und Endiviensalat nach und nach abernten können. So war die Sache angedacht und wir werden wohl auch alles wegfuttern können bis der Winter auch auf unserem Balkon Einzug hält!

DSC09659Der Knaller ist aber unser Strauchbasilikum! Während sein Kumpel, der Basilikum genovese schon vor ein paar Tagen die Segel gestrichen hat, blüht der Strauchbasilikum momentan sogar! Ist das zu fassen???? Wir freuen uns natürlich total darüber und ernten auch jeden Tag ein wenig von ihm (auch von den Blüten, denn die sind sehr aromatisch!).

Gespannt sind wir, ob er es vielleicht sogar schafft über den Winter zu kommen. Okay, realistisch gesehen stehen die Chancen nicht gut dafür, aber da wir schon so oft mit unseren Prognosen falsch gelegen haben, werden wir die Sache einfach beobachten und uns über jeden Tag den der Strauchbasilikum noch schafft freuen!

Advertisements

5 Kommentare zu “Das erste Mal 2014

  1. So ein tapferer kleiner Kerl.;-)
    Liebe Grüße und einen schönen Abend.

    Gefällt 1 Person

  2. Jetzt bin ich mal neugierig, ist das der erste Winter, den euer Schlemmerbalkon erlebt ?

    All euren Pflanzen wünsche ich natürlich alles Gute
    und schick liebe Grüsse

    Uschi ❤

    Gefällt mir

    • Liebe Uschi,

      das ist der erste Winter mit so vielen Pflanzen und der erste Winter mit diesem Namen.

      Kräuter hatten wir in den letzten Jahren schon auf dem Balkon, aber eben nicht in dieser Artenvielfalt.

      Liebe Grüße und eine gute Nacht
      AnDi

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s