schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

Süßes vom Balkon! Heute: pfeffrige Schokolade

10 Kommentare

DSC09561200 g Vollmilch-Kuvertüre
1 Prise grobes Meersalz
20 g Kapuzinerkresse
10 g Szechuan Pfeffer
nach Belieben einige Blütenblätter der Kapuzinerkresse zur Dekoration

Kapuzinerkresse (Blätter) waschen, trocken schleudern und in grobe Stücke zerpflücken.

Blütenblätter der Kresse vorsichtig abbrausen und auf einem Handtuch trocknen lassen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen (von einem Backpapier lässt sich die Schokolade später recht einfach ablösen).

Kuvertüre schmelzen und das Salz darin auflösen.

DSC09559Bis auf eine kleine Menge (welche zur Dekoration später gebraucht wird) den Szechuan Pfeffer grob zwischen den Fingern oder auch im Mörser zerreiben und gemeinsam mit der Kapuzinerkresse zur Kuvertüre geben und gut untermischen.

1. Variante:

Masse nun auf einmal auf das Backblech geben, auf ca. 3-4 Millimeter Höhe ausstreichen und mit restlichem Szechuan Pfeffer bestreuen. Blütenblätter auf die noch warme Schokolade legen und leicht andrücken.

Die große Schokoladentafel nun gut auskühlen lassen. Wenn die Masse komplett durchgekühlt ist, kann man sie vom Backpapier lösen und in kleinere Stücke brechen (sog. Bruchschokolade).

2. Variante:

Masse gleich beim Verteilen auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech in mehrere kleinere Tafeln aufteilen. Danach wie oben weiter verfahren.

Kühl lagern!

Haltbarkeit: Sobald man mit den Blütenblättern dekoriert, sollte die Schokolade in 4 – 5 Tagen aufgegessen sein. Wenn man auf diese Dekoration verzichtet, ist die Schokoladentafel bis zu 4 Wochen haltbar.

Advertisements

10 Kommentare zu “Süßes vom Balkon! Heute: pfeffrige Schokolade

  1. Süßes vom Balkon ist alles super,
    aber ich warte auf die minzige Variation, weil ich der After Eight -Fan bin *grins

    Süße Träume
    wünscht euch die Uschi ❤

    Gefällt 1 Person

  2. Meine Lieben, hiermit verleihe ich euch einen Orden für Krativität.
    Gestern bekam ich Schokolade mit Meersalz geschenkt, himmlisch…:-)
    Liebe Grüße

    Gefällt mir

    • Liebe Arabella,

      vielen lieben Dank! 😀

      Man soll es ja nicht denken, aber Schokolade und Salz passen wirklich ganz vorzüglich zusammen. Und dazu jetzt noch leckeren Pfeffer mit Pfiff…… 😉

      LG und noch einen schönen Tag
      AnDi

      Gefällt mir

  3. Sieht wieder mal lecker aus.

    Gefällt mir

  4. Da muss ich jetzt wohl mal ans nachmachen ran, mein Mann wünscht sich schon so lange selbst gemachte Schokolade, mit Pfeffer sicher eine gute Idee. lg Marlies

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s