schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

Süßes vom Balkon! Heute: Schokoladenplättchen mit Minze oder Melisse

29 Kommentare

DSC09574200 g Kuvertüre
1 Prise grobes Meersalz
Minze- oder Melisseblätter

Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und eine Prise Salz zugeben.

Minze- oder Melisseblätter abbrausen und trocken schütteln.

Backpapier auf ein Backblech oder eine Platte legen.

Jeweils 1 Teelöffel flüssige Kuvertüre auf das Backpapier geben und mit dem Löffelrücken zu einem Schokoladenkreis von ca. 2 – 3 Millimeter Höhe verstreichen.

DSC09576Auf jeden Schokoladenkreis ein Blatt Minze oder Melisse legen und leicht andrücken.

Das Ganze nun kalt stellen (in dieser Jahreszeit fungiert unser Balkon nicht nur als Lieferant für das Kraut, sondern auch als Kühlschrank) und die Schokolade aushärten lassen.

Wenn die Schokolade komplett ausgekühlt ist, kann man die Schokoplättchen ganz leicht vom Backpapier entfernen und in eine Schale geben.

Kühl aufbewahren!

Die Haltbarkeit liegt bei ca. 4 Tagen.

 

Advertisements

29 Kommentare zu “Süßes vom Balkon! Heute: Schokoladenplättchen mit Minze oder Melisse

  1. Wie gut kommt denn der Geschmack der Minze durch? Ähnelt es vom Geschmack an After-Eight? Ich liebe nämlich After-Eight 😀 Gut aussehen tuen sie schon mal 🙂

    Gefällt 1 Person

    • Hallo!

      Das kommt auf die Intensität der genutzten Kräuter an. Wenn Du eine Melisse nimmst ist der Geschmack eher hintergründig, aber mit einer kräftigen Minze kommt das schon nah dran an After Eight.

      Wir haben noch ein paar Leckereien gemacht und werden die in der nächsten Zeit nach und nach einstellen. Da ist etwas dabei, von dem wir uns jetzt, nachdem wir wissen, dass Du After Eight gerne magst, vorstellen können, dass es genau Dein Ding ist! Denn da kommt die Minze noch einen Ticken stärker raus! 😉

      LG
      AnDi

      Gefällt 1 Person

  2. Okay da bin ich ja schon ganz gespannt 🙂 Ja After-Eight ist voll mein Ding. Eine Minzpflanze hatte ich bisher nur noch nicht, weil Minztee mag ich nicht :-/ aber auf After-Eight bin ich noch gar nicht gekommen 🙂

    Gefällt 1 Person

  3. Oh, das ist eine klasse Idee.
    Das schmeckt sicher genauso toll wie es aussieht.
    Ich nehme bitte gleich 2.
    Bei der Kälte ist Süßes dringend notwendig.
    Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

  4. Gute Idee für die Minze, aber Haltbarkeit 4 Tage?, das werde ich nicht austesten können, bei uns ist immer alles razfaz weg. Einen schönen Abend noch, lg Marlies

    Gefällt 1 Person

  5. 4Tage??? Ihr kennt Sohn4 nicht. 4 Stunden wären schon lange. 🙂

    Gefällt 1 Person

  6. Also die Haltbarkeit liegt bei uns sicher nicht bei 4 Tagen,
    soviel ist sicher mein Lieber …
    HERZ-lichst
    M.M.

    Gefällt mir

  7. eine geniale idee. ich habe das schon mal gemacht wegen des salzes. ich liiiiebe salzschokolade. und mit melisse ist das ganz sicher ein gedicht 🙂

    Gefällt mir

  8. ⭐️Tolle und einfache, simple aber sehr spezielle Idee….. sowas lieb ich .🍂
    Schöner Tag noch für Euch 😄

    Gefällt 1 Person

  9. Tolle Idee! Wie lecker!
    lg, Reni

    Gefällt mir

  10. After Eight selber machen, wie geil ist das denn *wow…

    bekenne mich als Schleckermäulchen und wünsche noch einen schönen Rest-Donnerstag.

    Ganz liebe Grüsse,
    Uschi ❤

    Gefällt mir

    • Du bist ein Schleckermäulchen? Na, dann wirst Du in der nächsten Zeit wahrscheinlich das Ein oder Andere bei uns finden was Dich interessieren könnte! 😀

      In den ein zwei Tagen stellen wir eine Variante ein, welche After Eight noch näher kommt (von der Intensität des Geschmacks her).

      LG und einen schönen Abend
      AnDi

      Gefällt mir

  11. Coole Idee! Das werde ich auch mal ausprobieren, wenn ich dann endlich einen (Kräuter-)balkon habe … 🙂 Liebe Grüße, Nina

    Gefällt 1 Person

  12. Pingback: Süßes vom Balkon! Heute: ein Bild aus Schokolade und Kapuzinerkresse | schlemmerbalkon

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s