schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

2015 – Pläne nehmen Formen an

42 Kommentare

Es klingt komisch und es fühlt sich komisch an, aber wir schreiben heute wirklich schon über unsere ersten Pläne für 2015!

Wo ist 2014 geblieben??? 😯 Da muss doch jemand ein paar Tage von geklaut haben, oder?

Okay, heute ist der 12. November, was bedeutet, dass wir in genau sieben Wochen Silvester haben. Das neue Jahr ist damit bedeutend näher als man denkt….

Und mal ehrlich: das Wetter trägt auch nicht gerade dazu bei, dass einem bewusst wird wie nah wir schon an Weihnachten sind, oder? Aber heute in sechs Wochen ist heilig Abend! animierte smilies weihnachten x-mas<br>weihnachtssmilies feiertage Ja, es ist erschreckend! Schon wieder ein Jahr um, schon wieder Weihnachten…..

Nun denn, es hilft alles nix, wir müssen unsere Gedanken wirklich in Richtung neues Jahr, neue Ideen und neue Möglichkeiten bewegen! Also, los geht’s! 🙂

Zuerst das Thema Tomaten:

Ui, hier haben wir einiges vor!
Zuerst einmal steht hier der Tomaten-Aufzucht-Wettbewerb mit Arabella an. Darauf freuen wir uns schon sehr, denn das wird mit Sicherheit spannend und gleichzeitig lustig werden! Hier wird eine Ochsenherz-Tomate zum Einsatz kommen.
Dann haben wir von Marlies ein paar sehr interessante Tomatensorten in Samenform bekommen und da wir neugierig sind, müssen wir diese natürlich auch gleich ausprobieren!
Es wird also, sofern alles klappt wie wir uns das erhoffen, ein sehr tomatiges Jahr geben! 😀 😀 😀 Und wir freuen uns drauf!!!!!

Dann kommen wir zu neuen Experimenten:

Kartoffeln:

Hier wollen wir im Frühjahr gleich welche einpflanzen. Soweit wir bisher mitbekommen haben, sollte es kein Problem sein dieses Gemüse in einem großen Blumentopf zu ziehen. Wir sind gespannt ob das auch auf unserem Balkon klappen wird, denn die meiste Zeit wird die Kartoffelpflanze im Schatten stehen! Ob sie damit klar kommen wird?

Rosenkohl:

Zeitlich müsste es perfekt hinhauen, dass wir die Frühkartoffeln ernten und dann in den Topf Rosenkohl einpflanzen. Hier wird für uns die größte Herausforderung sein eine Rosenkohlpflanze zu bekommen! 😉 Bisher haben wir diese Art noch nie in einem Gartenmarkt oder so gesehen. Aber wir sind zuversichtlich, dass wir das zu gegebener Zeit hinbekommen werden.

Bärlauch:

Diesen wollen wir unten in unserer Kräuterschnecke aussäen. Da sollte er sich eigentlich wohl fühlen und uns im Frühjahr 2015 mit reichlich Grün versorgen. Mal sehen ob er mit diesem Standort zufrieden sein wird. Wir hoffen es zumindest!

Soweit sind die ersten Ideen für 2015 also gediehen. Aber wer uns schon ein wenig kennt weiß, dass uns sicherlich noch das Ein oder Andere einfallen wird! Das Problem an den Einfällen könnte nur der Platz werden der uns zur Verfügung steht…. 😉

Advertisements

42 Kommentare zu “2015 – Pläne nehmen Formen an

  1. Viel Erfolg ❤ Mathilda

    Gefällt mir

  2. Na ich freu mich drauf 🌻🍂

    Gefällt mir

  3. Na da bin ich gespannt wie das Jahr bei euch wird

    Gefällt mir

  4. So schön früh Eure Planung, ich bin da immer recht spontan im Frühjahr, obwohl ich gute Vorsätze habe. Bärlauch wird kritisch, denke ich. Er ist sehr heikel und will nur ganz bestimmten Boden, bei mir hat es nicht geklappt, in unser ganzen Umgebung wächst keiner, aber vielleicht habt ihr ja Glück. lg Marlies

    Gefällt mir

  5. Na, das wird doch spannend! Ich habe grade heute noch mit einer Freundin darüber gesprochen, wie wichtig es ist, das kommende Jahr früh gedanklich zu formen. Ich bin auch schon in der Phase. Okay, ich habe (noch) keinen Balkon zum Pflanzen ziehen, aber andere Pläne 😉 Immer weiter so und viel Erfolg!

    Gefällt mir

  6. Alles Gute und gutes gelingen auf allen Ebenen!
    HERZ-lichst
    M.M.

    Gefällt mir

  7. was für tolle pläne! die kartoffeln im topf sind sicher kein problem. das hebe ich auch schon gemacht und reich geerntet. bärlauch ist schwierig. die samen brauchen eine bestimmte zeit frost. ich habe mir die zwiebeln im wald geholt und unter unsere tannen gepflanzt. das hat gut geklappt. ich bin gespannt auf euer experiment! ❤
    gehts euch wieder besser?

    Gefällt mir

    • Danke der Nachfrage! Ja, es geht uns etwas besser! Der Schnupfen gehört der Vergangenheit an und der Husten wird bei uns Beiden auch langsam besser! Juhu!!!!

      Okay, wir haben Bärlauch-Samen hier…. Hm, sie brauchen eine gewisse Zeit Frost? Na, mal sehen ob das dann bei uns hier klappt! Erhöht irgendwie die Spannung am Projekt! 😉

      LG und einen schönen Abend
      AnDi

      Gefällt mir

  8. Ich freu mich auf unsere Tomatenaufzuchtsvergleiche.:-D

    Gefällt mir

  9. Kartoffeln im Topf… ich bin gespannt.

    Gefällt mir

  10. Wenn ihr schon unter Platzproblemen leidet, dann würde ich euch empfehlen, etwas so Stinknormales wie Kartoffeln im Supermarkt zu kaufen und stattdessen im vorgesehenen Topf etwas Exotischeres anzupflanzen.

    Gefällt mir

    • An sich kein schlechter Ansatz. Wir wollen aber keine 08/15-Kartoffel-Sorte anpflanzen. Lieber eine alte Sorte oder einfach ein Exot unter den Kartoffeln. Also nix was man so einfach im Supermarkt kaufen kann.

      LG
      AnDi

      Gefällt mir

  11. Wünsche euch schon jetzt viel Erfolg
    und mir fiel spontan ein, ihr müsst euren Balkon unbedingt erweitern 😉

    Liebe Grüsse
    Uschi ❤

    Gefällt mir

  12. Das hört sich so spannend an, ich freu mich richtig drauf! Vor allem auf die Balkonkartoffeln bin ich gespannt…. und auf weitere leckere Rezepte!!!! Einen schönen Abend euch und LG, Heike

    Gefällt mir

  13. Ihr seid der Zeit wieder mal weit Voraus. Finde ich klasse, jetzt schon die Ernte von übermorgen planen.

    Ciao Werner

    Gefällt mir

  14. Super finde ich dass ihr im so voraus plant. Habe heute mit den Gedanken gespielt 2015 Mangold anzupflanzen. Habe ihn durch meine Nachbarin kennen und lieben gelernt. Muss aber mal sehen wo ich einen Platz dafür finde.

    Gefällt mir

  15. Pingback: Kartoffelrecherche – welche Lady passt zu uns? | schlemmerbalkon

  16. Pingback: Bärlauch-Projekt Teil 1 | schlemmerbalkon

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s