schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

Tomaten im November

25 Kommentare

DSC09381Es ist ja kaum zu glauben, aber definitiv wahr! Wir ernten im November immer noch leckere Tomaten von unserem Balkon! 😀

Das freut uns natürlich ungemein und wir hoffen, dass es auch die letzten Tomaten noch schaffen rot zu werden. Oder zumindest orange, dann können sie recht zeitnah drinnen nachreifen.

Zu verdanken haben wir die lange Tomatenernte wohl mehreren Faktoren:

– der geschützten Lage unseres Balkons generell
– der Tatsache, dass unser Balkon komplett überdacht ist und der Dachvorsprung auch die Pflanzen am Balkongeländer schützt
– dem warmen Oktober
– der November-Sonne

DSC09384

aktueller Blick aus unserem Küchenfenster

Der Blick aus unserem Küchenfenster lässt uns in diesen Tagen oft ein Lächeln über das Gesicht huschen. Was für eine Aussicht! 😉

Das Verputzen der letzten eigenen Tomaten aus der diesjährigen Zucht muss natürlich zu gegebenem Zeitpunkt entsprechend zelebriert werden! Aus den Tomaten wollen wir nochmal etwas besonders Leckeres machen. Aber auch nicht so viel „dran-rum-kochen“, dass man die Tomaten selbst nicht mehr schmeckt.

Hm, da müssen wir mal kurz in uns gehen und unsere Möglichkeiten ausloten!

Oh! Da fällt uns eins unserer Rezepte ein welches genau das alles beinhaltet was wir uns vorstellen! Der Tomatengeschmack steht im Vordergrund und wird durch die Verarbeitungsweise und die anderen Zutaten unterstrichen und nicht dominiert!

Ja, das ist es! 

Also, aus den letzten eigenen Tomaten welche wir dieses Jahr ernten werden wir „mit Basilikumcreme gefüllte Tomaten“ zaubern und uns so nochmal den Sommer auf den Tisch holen!

Und schwupps haben wir auch noch eine Möglichkeit gefunden einige unserer letzten Basilikumstängel zu verarbeiten. Ja, Basilikum wächst immer noch auf unserem Balkon, beide Sorten sogar! Es ist ihnen aktuell noch nicht zu kalt und sie wachsen auch immer noch fleißig weiter.

So, nun genießen wir die Vorfreude auf unsere gefüllten Tomaten und kochen uns wieder einen Tee….

Advertisements

25 Kommentare zu “Tomaten im November

  1. ich werd verrückt! das sind ja mediterrane zustände! *staun* 🙂 und basilikumcreme in den tomaten … wahnsinn. mir wäre jetzt spontan tomate mozzarella mit basilikum eingefallen.
    na hauptsache, ihr könnt die vielen vitamine gegen eure erkältung nutzen. 😉 wunderbar.

    Gefällt mir

    • Wir fangen jedes kleine Vitamin ein, welches uns in die Quere kommt! 🙂

      Ja, kurz huschte auch uns Tomate mit Mozzarella und Basilikum durch den Kopf. Aber dann kam das Bild von den gefüllten Tomaten gleich hinterher. Und zack, das saß einfach! 😉

      Stimmt, es hat wirklich etwas Mediterranes…..

      LG und noch einen schönen Sonntag
      AnDi

      Gefällt 1 Person

  2. Das ist Rekord, Tomaten im November, meine sind schon alle. Aber dafür habe ich heute den Pak Choi abgeerntet und wir hatten eben ein leckeres Essen für 3 Personen, es steht 1:1 , ihr die Tomaten, ich den Pak Choi. Einen schönen Abend noch, lg MArlies

    Gefällt mir

  3. Das ist sowas von unglaublich cool! Ich bin begeistert 🙂 🙂 🙂

    Gefällt 1 Person

  4. Wow – jetzt eigene Tomaten, das ist echt super, voll zum Neidisch-werden 😉

    Gefällt mir

  5. Klingt so, als wärt ihr auf dem Weg der Besserung. Oder jedenfalls hauen euch die Tomaten genug mit Vorfreude aus den Socken, dass es den Heilprozess nur fördern kann. Herzlichen Glückwunsch, echt toll mit den Tomaten am Balkon!

    LG, Marion

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Marion,

      ja die Freude über die Tomaten hat uns einen positiven Schub verpasst! Der Schnupfen bei uns beiden ist schon besser geworden. Der Husten zeigt sich da hartnäckiger….

      Danke für die Glückwünsche! 😉

      LG und eine gute Nacht
      AnDi 😉

      Gefällt mir

      • Hallo AnDi,

        Teilerfolg, wenn der Schnupfen schon besser ist.
        Der Husten braucht meist länger, das ist wohl so. Und lästig ist er auch und kann anstrengend sein.

        Weiter gute Besserung euch beiden 🙂

        LG
        Marion

        Gefällt 1 Person

  6. Ja, das ist schon toll dieses Jahr! Ich hab meine Tomaten gestern vorsichtshalber alle abgeerntet. Ob rot, orange oder grün …, mir war’s doch zu frisch in der Nacht. Hoffe jetzt, dass die meisten noch gut nachreifen und ich auch noch so was leckeres draus zaubern kann wie ihr 🙂
    Liebe Grüsse und noch einen wundervoll entspannten Sonntag Abend wünscht Babette (satt mit einem Glas Rotwein winkend 🙂 )

    Gefällt 1 Person

  7. Auf euerem Balkon scheint eine ganz besondere Sonne.
    Und der Ausblick aus dem Küche fenster ist einfach toll.

    Gute Besserung und Liebe Grüße

    Gefällt mir

  8. Ist ja der Hammer! 🙂
    Unsere Tomatenernte war dieses Jahr nicht der Rede wert. Man könnte auch sagen: totaler Reinfall.

    Dafür reifen an den Himbeerruten immer noch Früchte. Die haben anscheinend noch garnicht mitbekommen, dass wir schon weit nach Allerheiligen im Kalender sind.

    Ciao Werner

    Gefällt mir

  9. Man könnte fast meinen, in Speyer scheint die ganze Zeit nur die Sonne. Ist ja der Wahnsinn! Könnt ihr vielleicht ein paar Strahlen gen Norden schicken?!? 😉

    LG, Nina

    Gefällt mir

    • Hallo Nina,

      haben ne dicke Briefmarke drauf geklebt und sie in Deine Richtung geschickt! 😉

      Ja, wir geben zu, dass wir hier richtig Glück hatten mit der Sonne! Man spricht im Bezug auf unsere Gegend immer wieder von der Toscana Deutschlands….. 😀

      LG und eine gute Nacht
      AnDi

      Gefällt mir

  10. Total genial !!!

    Und das richtige Rezept für die letzte Ernte habt ihr auch noch gefunden…SPITZE.

    Liebe Abendgrüsse zu euch

    Uschi ❤

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s