schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

Bunte Semmelknödel

25 Kommentare

DSC08965250 g altbackene Brötchen
100 ml Milch
1/2 rote Zwiebel
1 Bund Petersilie
etwas Butter
Salz
Pfeffer
Muskat
1 Ei
evtl. Semmelbrösel

Brötchen in Scheiben, dann in Würfel schneiden und in eine Schüssel geben.

Nun die Milch erwärmen und über die Brötchenwürfel geben ab damit in eine Schüssel, dann alles abdecken und zur Seite stellen.

Zwiebel schälen und fein würfeln.

DSC08955Petersilie waschen, trocken schütteln und fein schneiden.

Butter in einem Topf erhitzen und Zwiebeln darin glasig dünsten. Wenn die Zwiebeln glasig sind den Topf vom Herd nehmen und die Petersilie unterrühren. Nun diesen Mix zur Brötchen-Milch-Mischung geben und alles mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Jetzt das Ei aufschlagen, zur Masse geben und alles mit den Händen gründlich vermengen.

Der Teig muss gut formbar sein, sollte er zu weich sein einfach einen Löffel Semmelbrösel zugeben und untermengen. Dann den Teig nochmal kurz ruhen lassen, damit die Semmelbrösel die Flüssigkeit aufnehmen können. Dieser Schritt ist nur notwendig, wenn man Semmelbrösel zugeben musste.

Nun einen Topf mit Salzwasser aufsetzen. Wenn das Wasser heiß ist einen Probeknödel formen (hierfür die Hände nass machen, dann klappt das richtig gut) und ins siedende Kochwasser geben. Wenn der Probeknödel zerfällt muss man nochmals ein paar Semmelbrösel zum Teig geben, untermengen und die Masse wieder etwas ruhen lassen.

DSC08968Wenn der Probeknödel nicht auseinander fällt aus der restlichen Teigmenge Knödel formen, hierbei wieder an die nassen Hände denken 😉 und diese ins Kochwasser geben. Alle Knödel nun ca. 20 Minuten ziehen lassen, sie sind fertig, wenn sie an die Oberfläche steigen.

Nun die bunten Semmelknödel mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser nehmen, kurz abtropfen lassen und servieren. 😉

Dazu passt alles mit Soße! 🙂

Und sollte es Reste geben: Knödel am nächsten Tag in Scheiben schneiden und in der Pfanne von beiden Seiten anbacken! Dazu dann einen leckeren Salat…..   😀 😀 😀

Advertisements

25 Kommentare zu “Bunte Semmelknödel

  1. Nur gut, dass es jetzt Abendessen gibt, hab Hunger 🙄 lecker!!!

    Gefällt 1 Person

  2. Wo bitte ist meine Portion?
    Sehr köstlich. Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

  3. Sieht ja lecker aus! Hmm…

    Gefällt mir

  4. Reste, was für Reste??? Die werden ganz sicher alle sofort aufgegessen, so lecker wie sie aussehen!
    Schönen Abend und viele Grüße – Babette

    Gefällt mir

  5. Mmmmmmmmmmmh……😃🌞

    Gefällt 1 Person

  6. Ja genau ….! Was für Reste😉…?

    Gefällt mir

  7. Sieht das super aus 🙂 das wird im November erstmal gekocht (vorher muss ich leider noch Kisten ausräumen)…

    Gefällt mir

  8. semmelknödel sind toll ! und so schnell gemacht eigentlich. ich hab einen dampfgarer, das geht noch feiner. ohne mehl und einfahc nur 10-15 min warten 😀

    Gefällt mir

  9. hm, da läuft mir ja gleich das Kinnwasser. Lecker

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s