schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

Klassische Kartoffelsuppe

13 Kommentare

DSC087792 Karotten
150 g Knollensellerie
200 g Zwiebeln
1 Stange Lauch
750 g mehlig kochende Kartoffeln
25 g Butter (dieses Mal bei uns genutzt: Kapuzinerkressebutter)
1,5 l heiße Gemüsebrühe
1 Lorbeerblatt
250 g Sahne
Salz
Pfeffer
Muskat
2 Stängel Petersilie
1 Stängel Liebstöckel

Zwiebel schälen und würfeln.

Möhren, Sellerie und Kartoffeln schälen, danach ebenfalls würfeln.

Petersilie und Liebstöckel waschen, trocken schütteln und anschließend kleinschneiden.

In einem entsprechenden Topf die Zwiebeln in der heißen Butter andünsten. Die Möhren und den Sellerie zugeben und ca. 10 Minuten mitdünsten. Jetzt die Kartoffeln zur Gemüsemischung geben und mit der heißen Gemüsebrühe aufgießen. Nun das Lorbeerblatt zufügen und alles bei mittlerer Hitze 40 Minuten köcheln lassen.

DSC08773Das Lorbeerblatt entfernen und die Sahne zugeben. Nun alles pürieren, die Suppe mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Petersilie sowie Liebstöckel jetzt beifügen und unterrühren.

Fertig! Schnell, einfach, klassisch! 😀

Dazu passen Apfelpfannkuchen genauso gut wie Wiener Würstchen. Ebenso lecker schmeckt die Suppe mit kleingehackten Walnüssen, welche man beim Anrichten auf die Suppe streut. Der absolute Klassiker in unserer Region ist jedoch Zwetschgenkuchen als „Beilage“!

Für die vegane Variante einfach die Butter durch ein gutes Pflanzenöl und die Sahne durch eine Sojavariante ersetzen.

 

Advertisements

13 Kommentare zu “Klassische Kartoffelsuppe

  1. Sehr gut sieht dieses Süppchen aus.
    Muss ich unbedingt wieder mal machen.
    Habt einen schönen Abend.

    Gefällt mir

  2. Oh ja, das mag ich auch sehr gerne!
    Liebe Grüsse und schönen Abend – Babette

    Gefällt mir

  3. Klassisch, lecker!!
    lg, Reni 🙂

    Gefällt 1 Person

  4. Ich liebe Kartoffelsuppe und jetzt weiß ich, was es am Samstag bei mir gibt 😉

    Eure Suppe schaut sehr lecker aus und ich bin richtig froh, dass ich erst nach dem Mittagessen hier reingeschaut habe *grins

    Liebe und sonnige Grüsse

    Uschi ❤

    Gefällt 1 Person

  5. Ich liebe Suppen! und Kartoffelsuppe ist auf jeden Fall für mich was Feines. Apfelpfannkuchen dazu ist mal eine interessante Idee. lg Marlies

    Gefällt mir

    • Apfelpfannkuchen passen super dazu! Uns ist beim Lesen heute aufgefallen, dass wir eine ganz wichtige Variation vergessen haben, welche wir heute sofort ergänzt haben: den Zwetschgenkuchen! Asche auf unser Haupt!!! Ist hier ein Klassiker!!!!

      LG und einen schönen Abend
      AnDi

      Gefällt mir

  6. Lecker klingt das…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s