schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

Herbst-Winter-Bepflanzung – alle Sorten am Start

8 Kommentare

Heute haben wir die letzte Salatsorte gesät: Feldsalat! 🙂

Nun sind also alle von uns für die Herbst-Winter-Bepflanzung und vor allem für die Ernte in dieser Zeit vorgesehenen Pflanzen gesät. 😀

Gestern haben wir ja schon über die aktuelle Lage bei Spinat, Pak Choi und unseren bis dahin ausgesäten Salatsorten Romana, Rauke und Endivie geschrieben. Sie machen sich bisher ganz gut (okay, bis auf den Spinat, welcher den Hintern bisher noch nicht so gut rumbekommen hat) und wir sind zuversichtlich, dass wir eine schöne kleine Balkon-Ernte einfahren können.

DSC08744Heute ist nun also unser letzter Kandidat dieser (Balkon-)Garten-Jahreszeit in sein neues Heim gezogen. Der Feldsalat ist ab sofort nicht mehr in der Tüte, sondern in einem unserer Balkonkästen daheim. Mal sehen wie er das findet 😉

Wir haben uns für zwei Sorten Feldsalat entschieden: Vally und Verte de Cambrai. Zumindest dachten wir das im ersten Moment! Daheim haben wir die Packungen umgedreht und siehe da: auf der Rückseite steht bei Vally drauf, dass diese Samen zum Typ Verte de Cambrai gehört! Ohne Worte!

Vally ist mittels klassischer Aussaatform in die Erde zu bringen, sprich mal sät die einzelnen Körnchen aus. Verte de Cambrai ist da etwas anders drauf: hier sind die kleinen Samenkörnchen im für diese Pflanze geeigneten Abstand auf einem Saatband fixiert. Hm, ob das der Unterschied ist mit dem die Firma (beide Packungen sind vom gleichen Saatguthersteller) die unterschiedliche Namensvergabe rechtfertigt?

DSC08745Die Variante Saatband reicht laut Packung übrigens für sechs Meter. Die Körnchen-Packung beinhaltet Saatgut für 10 – 12 Meter! Und das für den gleichen Preis! Nur wegen dem Saatband??? Also echt….

Aber aufregen hilft nicht! Würde uns nur den Tag verderben und das lassen wir mal auf gar keinen Fall zu! Nö, nicht mit uns!!! 😉 Also, Thema einfach abhaken und für den nächsten Einkauf merken: dreh die Packungen um und lies schon im Geschäft das ganze Kleingedruckte!!!!

DSC08743Wer uns schon ein wenig kennt, kann sich ja vorstellen, dass uns jetzt wieder eine Idee in den Kopf kam: beide Varianten zeitgleich einzusäen um zu schauen, welche die Bessere ist. 😉

Aufgrund der Tatsache, dass wir Balkongärtner sind und somit ein doch eingeschränktes Platzangebot haben, haben wir einfach beide Aussaatvariationen in ein und denselben Balkonkasten gesät. So können wir ganz einfach sehen wer die Nase vorne haben wird! 😀

So, nun sind also bei Varianten in der Erde. Bei der Bezeichnung werden wir bei Vally (die Körnige) und Verte de Cambrai (die Gebändigte) bleiben! Den Spaß machen wir uns einfach! 😉

Advertisements

8 Kommentare zu “Herbst-Winter-Bepflanzung – alle Sorten am Start

  1. Der Spaß den ihr beide an eueren Pflanzen habt, muss euch erst mal jemand nachmachen.

    Gefällt 1 Person

  2. Da bin ich wirklich gespannt, wer das Rennen macht, ich hoffe Vally. lg Marlies

    Gefällt mir

  3. Pingback: Vally! | schlemmerbalkon

  4. Pingback: Die Gebändigte zeigt sich | schlemmerbalkon

  5. Pingback: Drei – und es bleibt dabei | schlemmerbalkon

  6. Pingback: Nachsaat geht auf | schlemmerbalkon

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s