schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

Deutliche Zeichen…

13 Kommentare

… für das wohl unaufhaltsame und ein wenig zu frühe Anrücken des Herbstes zeigen langsam sich auch auf unserem Balkon.

DSC08707Der Dill blüht und vergeht so langsam aber sicher! Wir wollen ihn aber noch ein paar Tage stehen lassen, denn einige Bienen und Hummeln kreisen immer wieder um die winzigen Blüten! Können diese Nützlinge mit den kleinen Dingern wirklich etwas anfangen? Nun, das Pollen- und das Nektarangebot ist zwar begrenzt, das scheint aber unsere kleinen Besucher nicht zu stören! Sie kommen immer wieder angeflitzt und sind auf den kleinen Blüten unterwegs. Und da Bienen und Hummeln ja immer mehr Schwierigkeiten haben sich ausreichend mit Nektar und Pollen zu versorgen, lassen wir die Selbstbedienungstheke einfach noch ein wenig geöffnet! 😉

DSC08719Auch der Basilikum genovese geht so langsam aber sicher seinem irdischen Ende entgegen. Ihn lassen wir aber ebenfalls noch einige Zeit stehen, denn manche seiner Blätter sind noch saftig grün und diese verputzen wir natürlich noch! 😀 😀 😀

Jetzt lassen wir auch einige der Blüten durchkommen, denn so können sich die kleinen Nützlinge auch hier noch ein wenig Futter abholen.

DSC08700Der Strauchbasilikum zeigt sich ebenfalls langsam in seinem Herbstkleid. 🙂 Im unteren Bereich verfärben sich die Blätter langsam gelb, die roten Blattadern tun das Ihre um das Herbstkleid farblich zu vervollständigen. Tja, und dann purzeln die Blätter irgendwann einfach ab.

Hier werden wir wahrscheinlich am Wochenende schon beginnen für unsere Bepflanzung im nächsten Jahr vorzusorgen, denn diese Basilikumart vermehrt man über Stecklinge! Ja, Stecklinge! Das heisst für uns natürlich, dass wir uns einige schöne Stängel aussuchen und diese dann versuchen anzuziehen. Mal sehen wie sie sich machen werden! 😉

Advertisements

13 Kommentare zu “Deutliche Zeichen…

  1. Da gibt’s doch immer was zu tun, gell!
    Schönen Abend euch beiden und liebe Grüsse – Babette

    Gefällt mir

  2. Unsere Feige trägt so viele Früchte, aber durch das herbstliche Wetter haben sie leider ihr Wachstum gestoppt 😦 Ich hoffe sie reifen diese Woche noch in der Sonne, sonst wird es knapp!

    Gefällt mir

  3. Ein bunter Balkon? Noch schöner.

    Gefällt mir

  4. Ohne Zweifel, er ist voll im Anmarsch der Herbst,
    aber ihr macht eben aus allem was und ich freue mich, nach meinem Urlaub wieder bei euch zu lesen.

    Liebe Grüsse
    Uschi

    Gefällt mir

  5. Danke euch für den Tip, dass man Strauchbasilikum durch Stecklinge vermehren kann. Dann werde ich mein Glück auch einmal versuchen.

    Herzliche Grüße

    Silke

    Gefällt mir

    • Hallo Silke,

      gerne geschehen!!!

      Na, dann drücken wir Dir ganz doll die Daumen! 🙂

      Berichte uns wie es bei Dir klappt. Wir sind gespannt wie es bei Dir laufen wird.

      LG und ein schönes Wochenende
      AnDi

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s