schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

klassische Bruschetta – mit Tomate und Basilikum

27 Kommentare

1 Baguette
6 reife Tomaten
1 Handvoll Basilikum – wieder einmal haben wir unsere beiden Sorten für dieses Gericht gemischt
2 Knoblauchzehen
5 El Olivenöl
Pfeffer
Meersalz

Backofen auf Grillfunktion stellen und auf 180 Grad vorheizen.

Das Baguette in Scheiben schneiden, jede Scheibe ca. 1 – 1,5 cm dick. Die Baguettescheiben auf den Rost des Backofens legen und 3-4 Minuten goldbraun um Backofen rösten.

DSC08110Den Basilikum abbrausen, trocken schütteln, in feine Streifen schneiden und in eine Schüssel geben. Nun die Tomaten waschen, abtrocknen, den Strunk heraustrennen, vierteln und entkernen. Danach in Würfel schneiden und zum Basilikum geben. Beides miteinander vermengen und zur Seite stellen.

Den Knoblauch schälen, halbieren und mit den Schnittflächen über die gerösteten Brotscheiben reiben.

Nun das Olivenöl mit Hilfe eines Löffels gleichmäßig über die Brotscheiben träufeln.

Danach die Tomaten-Basilikum-Mischung mit einem Löffel auf den Brotscheiben verteilen und alles mit Salz und Pfeffer würzen.

Advertisements

27 Kommentare zu “klassische Bruschetta – mit Tomate und Basilikum

  1. Das ist eine meiner Lieblingsspeisen.
    Geht auf eueren Balkon noch ein 3. Stuhl für mich hin?

    Gefällt mir

  2. Ja , ich zieh auch schnell Schuhe an und komme gleich …😀🌻

    Gefällt mir

    • Öhm, Moment….. *tippel, schieb, wegräum, aufbau, hinschieb*

      So, jetzt kannst Du loslaufen! Haben den Tisch und die Stühle gegen eine Bierzeltgarnitur ausgetauscht, jetzt ist Platz für alle! 😉

      LG und ein schönes Wochenende
      AnDi

      Gefällt mir

  3. Das esse ich auch für mein Leben gerne! Lässt es euch schmecken und macht euch noch einen schönen Abend 🙂
    Liebe Grüsse – Babette

    Gefällt mir

  4. Esse ich auch immer wieder sehr gern. Einfach aber sowas von lecker 🙂

    Gefällt mir

  5. Irgendwann lad ich mich bei euch zum Essen ein! Das sieht immer alles so lecker aus. Und dann auch noch vom eigenen Balkon. Was kann schöner sein?

    Gefällt mir

  6. Unsere Lieblingsspeise immer im Sommer, echt lecker, selbstgemacht schmeckt es immer besser. 🙂

    Gefällt mir

  7. Ich würde auch vorbei kommen, aber jetzt ist wahrscheinlich nichts mehr übrig… 🍴😉

    Gefällt mir

  8. Mmmmmh … ich liebe Bruschetta. Ich würde sagen, da habt ihr mich auf den Geschmack gebracht und mich dazu animiert es wieder mal zu machen. Danke 🙂

    Gefällt mir

  9. Gerade für die heißen Sommertage was feines! Wir machen es ganz ähnlich… Wir geben nur noch einen Schuß Weißweinessig dazu, aber wirklich nicht viel und eine Prise Zucker, was den Eigengeschmack der Tomaten etwas anhebt, gerade wenn diese noch nicht so geschmackvoll sind.

    Gruß

    Benni

    Gefällt mir

  10. Ich bin begeistert.. Hier gibt es vieles was mir richtig gefällt . muß mich mal ganz feste durchlesen.. Grüßli Sternchen..

    Gefällt mir

    • Hallo Sternchen!

      ❤ lich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon!

      Wir freuen uns, dass wir Dich mit unserem Blog begeistern können und hoffen und Du hast noch Vieles gefunden das Dir gefällt! 🙂

      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
      AnDi

      Gefällt mir

  11. Pingback: Weitere Verluste | schlemmerbalkon

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s