schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

Neues Leben entsteht

8 Kommentare

DSC07966

Aufnahme Pflanze 1 am 13.07.14

Wie wir ja vor einiger Zeit berichtet haben, ist unsere Kapuzinerkresse im biblischen Alter von mehr als 1,5 Jahren in die ewigen Kresse-Jagdgründe übergegangen. Einige der von dieser Pflanze geernteten Samenkapseln haben wir vor etwas mehr als einer Woche wieder in die Erde gesteckt und siehe da: neues Leben entsteht! 😀 Ja, trotz des fortgeschrittenen Gartenjahres gucken zwei neue Kapuzinerkressen neugierig in die Welt!

DSC07976

Aufnahme Pflanze 1 am 14.07.14

Wir geben zu, dass wir hofften mit den Samenkapseln Glück zu haben, denn die „Mutterpflanze“ war ja eine recht robuste Ausgabe ihrer Art. Mal sehen ob die Nachzucht auch so hart im nehmen ist und den Winter überstehen wird.

Gut, der letzte Winter war mild, also sehr mild, also eigentlich nicht existent, das erhöhte die Chance der Kresse natürlich ins Exorbitante was das Überstehen des Winters an sich anging. Da wir ja aber nicht wissen welcher Winter uns dieses Jahr erwartet sind wir einfach mal zuversichtlich was die Überlebenschance angeht! 😉

Ausserdem werden wir den kleinen Pflanzen einfach nicht verraten welchen wettertechnischen Vorteil ihre Mutter hatte und nur

Aufnahme Pflanze 2 am 13.07.14

Aufnahme Pflanze 2 am 13.07.14

erzählen, dass sie steinalt wurde. Vielleicht zeigen sie sich ja beeindruckt und versuchen die Familientradition aufrecht zu erhalten! 😀 Einen Versuch ist es allemal wert….

Auf jeden Fall ist das Wachstum der beiden kleinen Kapuzinerkressen von gestern zu heute explosionsartig! Wir haben sie gestern entdeckt und vorhin waren wir nochmal gucken wie es ihnen geht. Hammer! Wir haben ja mit vielem gerechnet, aber damit nicht! Unglaublich! Okay, diese Pflanzen wachsen recht schnell, aber so schnell???? Wir sind baff….

Aufnahme Pflanze 2 am 14.07.14

Aufnahme Pflanze 2 am 14.07.14

Wenn das in diesem Tempo weitergehen sollte ist das Gerüst an dem die letzte Kapuzinerkresse rankte in Null Komma nix wieder komplett begrünt und mit Blüten übersät. Das wäre toll! Wenn man unten am Haus steht und zu uns hoch schaut, macht so ein Rankgitter mit viel Grün und Blüten zwischendrin echt was her. Und ausserdem sind die Blüten und Blätter einfach lecker! 😉

 

Advertisements

8 Kommentare zu “Neues Leben entsteht

  1. Wie man seine Pflanzen liebt,stimmts?
    Ich hab dieses Jahr auch ein Geschenk erhalten.2 Samenkörner der Kresse habe sich in den Dahlientopf eingeschlichen.Noch nie hatte ich so schöne,ausschließlich gelb(mein Lieblingsfarbe)blühende Kresse.

    Gefällt mir

  2. Ich bin auch immer wieder überrascht, wie schnell manche Pflanzen wachsen, vor allem am Anfang. Da kann man morgens und nachmittags gucken und sieht einen deutlichen Unterschied… Einfach schön. 🙂

    Gefällt mir

    • Hallo!

      Oh ja, es ist wirklich immer wieder erstaunlich zu was die Natur fähig ist. Und welche Kraft in manchen Pflanzen steckt ist absolut faszinierend!

      Wir wünschen Dir noch einen schönen Abend!

      LG
      AnDi

      Gefällt mir

  3. Pingback: Unaufhaltsam | schlemmerbalkon

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s