schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

Basilikumessig

2 Kommentare

2 große handvoll Basilikum (da wir aktuell 2 verschiedene Basilikumsorten haben, nutzen wir von jeder Sorte je eine handvoll)
ca. 500 ml Essig (Weißweinessig eignet sich hierfür besonders gut)

DSC07736Basilikum waschen und gut trocknen, danach in ein sauberes, verschließbares und entsprechend großes Glas (damit die 500 ml Essig auch rein passen 😉 ) füllen.

Wenn alle Blätter im Glas sind mit dem Essig aufgießen und 14 Tage ziehen lassen. Nun einfach kurz probieren ob der Basilikumgeschmack schon gut genug durch kommt. Wer es kräftiger vom Geschmack her mag lässt den Essig einfach noch ein wenig ziehen und probiert immer wieder bis es passt. Jetzt den Essig durch ein Sieb abgießen und alle Basilikumblätter entfernen. Danach den Essig in eine saubere und verschließbare Falsche umfüllen.

DSC07759Nicht erschrecken, der Essig verfärbt sich rosa bis rot. Das ist aber in diesem Fall absolut okay. 😉

Dieser Essig eignet sich sehr gut für Tomatensalat aber auch zu Blattsalaten passt er hervorragend. Und wer sein Risotto gerne etwas würziger mag wird von diesem Essig nicht enttäuscht werden! 😀

Advertisements

2 Kommentare zu “Basilikumessig

  1. Pingback: Scharfe Zucchinisoße | schlemmerbalkon

  2. Pingback: Dill-Essig | schlemmerbalkon

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s