schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

Süßes vom Balkon! Heute: Erdbeer-Vanille-Marmelade und nebenbei Vanillezucker

12 Kommentare

450 gr Erdbeeren
1 Vanilleschote
150 gr Gelierzucker 3:1

DSC07539

Sommer auf dem Brot 😀

Erdbeeren waschen, putzen, vierteln und in einen hohen Topf geben.

Die Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark auskratzen und zu den Erdbeeren geben.

Nun das Ganze kräftig aufkochen. ACHTUNG! Spritzt! Deshalb wirklich einen hohen Topf nehmen (und das immer wenn man Marmelade oder Chutney kocht).

Wenn die Masse richtig heiß ist kurz vom Herd nehmen und pürieren. Hier kann jeder selbst entscheiden wie fein die Marmelade werden soll. Also ob man noch Stückchen drin haben will oder nicht.

Wieder zurück auf den Herd, Gelierzucker zufügen und aufkochen. Wenn die Masse schön blubbert 4 Minuten so kochen lassen. Dann die Gelierprobe machen (dazu vorher einen kleinen Teller kalt stellen, nun einen kleinen Klecks Marmelade auf den kalten Teller geben und den Teller schräg halten. Wenn die Marmelade fest wird bevor sie das Ende des Tellers erreicht hat ist sie gut. Sollte sie nicht fest werden, die Masse noch ein wenig kochen lassen und nochmal testen. Im Notfall noch ein wenig Gelierzucker dazu geben).

Wenn die Marmelade fertig ist einfach in vorher ausgekochte Gläser füllen (wir bevorzugen auch hier die Twist-Off-Variante) und auf den Kopf stellen. So abkühlen lassen und fertig ist die selbstgemachte Marmelade! 🙂

Die Vanilleschote selbst nicht wegwerfen! Einfach zusammen mit Zucker in eine verschließbare Dose geben, fertig ist der selbstgemachte Vanillezucker! Ohne Chemie und mit echter Vanille!

Advertisements

12 Kommentare zu “Süßes vom Balkon! Heute: Erdbeer-Vanille-Marmelade und nebenbei Vanillezucker

  1. Nichts geht über selbstgemachte Erdbeermarmelade … meine Oma konnte das immer toll 🙂

    Gefällt mir

    • Ja, selbstgemachte Marmelade ist einfach was Feines! Deine Oma machte immer Marmelade? Hast Du die Rezepte von ihr? Sowas sind wahre Schätze!

      LG
      AnDi

      Gefällt mir

      • Aufgrund ihres Alters macht sie das leider jetzt nicht mehr. Aber ihre Erdbeermarmelade habe ich wirklich geliebt. Da muss ich sie wohl mal fragen, wie sie die immer gemacht hat 😉

        Gefällt mir

      • Frag sie das unbedingt! Und frag sie am Besten auch noch nach Deinen Lieblingsgerichten aus der Kindheit. Sowas sind Schätze die in den meisten Familien irgendwann verloren gehen…..
        LG und einen schönen Tag
        AnDi

        Gefällt 1 Person

  2. Erdbeermarmelade finde ich ja auch total lecker und selbstgemacht ist es eh immer wieder einer Genuss. Mit einer Vanilleschote kenne ich das noch nicht und werde ich auch mal ausprobieren. Kennt ihr die Erdbeermarmelade mit Lavendelblüten? Auch super lecker 🙂

    Gefällt mir

    • Hallo und ❤ willkommen auf unserem Schlemmerbalkon!

      Ja, selbstgemachte Marmelade ist und bleibt einfach ein Genuß. Da geben wir Dir vollkommen recht!
      Erdbeermarmelade mit Lavendelblüten kannten wir bisher noch nicht. Müssen wir mal testen! 🙂

      Wir wünschen Dir viel Spaß beim ausprobieren des Rezeptes und noch einen schönen Sonntag!

      LG
      AnDi

      Gefällt 1 Person

      • Werd ich auch machen, denn Vanille liebe ich.

        Dann schaut mal auf meinem Blog – da ist das Rezept mit den Lavendelblüten 😉

        Wünsche euch auch einen schönen Sonntag noch!

        LG

        Gefällt mir

  3. Hm, lecker. Dieses Jahr habe ich Stachelbeer-rote Johannisbeermarmelade mit Vanille gekocht. Hm, auch lecker.

    Gefällt mir

  4. Wir haben auch vor ein paar Wochen erst Erdbeer-Vanille-Marmelade gemacht… Einfache köstlich!

    Gefällt mir

  5. Pingback: Süßes vom Balkon! Heute: Erdbeer-Sahne-Rolle | schlemmerbalkon

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s