schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

Es wächst – was jetzt???

Hinterlasse einen Kommentar

Auf unserem Balkon geht es rund! Überall sprießt und wächst alles. Vor allem der Pflücksalat und die Kräuter sind momentan nicht zu bremsen. Die Tomaten haben die ersten Fruchtansätze und in ein zwei Wochen sollten sie soweit sein….So langsam stellt sich nun die Frage: Es wächst und was machen wir nun mit den ganzen Sachen? Alles auf einmal verputzen geht natürlich nicht! Und ausserdem will man ja auch noch im Winter etwas von den guten Sachen haben. Okay, es steht also ernten und haltbar machen auf dem Plan! 😉

Ran an den Speck und her mit den Ideen!

Dieses Jahr planen wir Öl und Essig zu aromatisieren um uns den Geschmack des Sommers in den Winter zu retten. Dann steht natürlich Marmelade auf dem Plan, genauso wie Chutney. Kräuter trocknen und das Einfrieren von diversen Kräutermischungen ist auch angesagt. Und was noch? Warten wir ab was uns noch so einfällt! 😀

Die ersten Vorbereitungen müssen nun aber schon mal getroffen werden. Sind genügend Gläser und Flaschen vorhanden? Mal einen Blick in den Keller werfen und nachschauen ob irgendetwas aufgestockt werden muss! Los geht’s…..

Alles andere als Mangelware bei uns: Flaschen und Gläser ;-)

kleine Auswahl an Glas- und Flaschenvarianten

Okay, wenn es uns an einer Sache im Haus nicht mangelt, dann sind es leere Twist-off-Gläser! 😀 Ein paar Flaschen sind auch da. Prima! Dann kann es zu gegebener Zeit also sofort los gehen.

Wir nehmen immer Twist-off-Gläser zum einkochen von Marmelade und dergleichen. Diese muss man auch nicht unbedingt kaufen, denn im Sinne der Nachhaltigkeit heben wir auch Gläser auf, deren Inhalt wir in der Küche verbraucht haben. Manchmal sind es Senfgläser oder auch mal kleinere Versionen in denen Sahnemeerrettich oder so war. Man muss nur darauf achten, dass es wirklich Twist-off-Gläser sind welche noch gut schließen. Das ist alles!

Neben den schon angedrohten Rezepten rund ums Grillen wird es dann in der nächsten Zeit also auch einiges zum Thema Haltbarmachung bei uns zu lesen geben. 😉

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s